Schwarmflüge 2020

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#9 Schwarmflüge 2020

Beitrag von Zitrus » 23. Mai 2020, 21:35

Erne hat geschrieben: ↑
23. Mai 2020, 21:27
Wie die Vergangenheit immer wieder vorführt, was bei Providern an Bilder hochgeladen wurde, kann verloren gehen.
Um Bilder dauerhaft für die User des Ameisenforums zu erhalten, bitte ich Dich für Deine Bilder eine der Möglichkeiten zu verwenden, die das Ameisenforum zur Verfügung stellt.
Wäre doch schade wenn tolle Bilder irgendwann nicht mehr aufrufbar wären.
Ja, hast recht, daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde die Bilder von jetzt an lieber wieder direkt übers Forum hochladen.
Mir ist schon aufgefallen, dass z.B. Bilder in Foren, die über photobucket hochgeladen wurden, jetzt nicht mehr richtig dargestellt
werden, seit der Provider nicht mehr kostenlos ist.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#10 Schwarmflüge 2020

Beitrag von Fabey93 » 24. Mai 2020, 00:00

Ich beneide Leute, die direkt am Wald wohnen!
Meine Eltern haben mehrere Camponotus ligniperda Kolonien in der Nähe, aber da kann man ja nicjt auf gut Glpck hin fahren. In der Stadt oder auch den umgebenden Wäldern bei uns ist es leider schwierog, eine zu finsen. Obwohl der Kreis Offenbach sehr wärmeexponiert ist.
Habt ihr denn Ideen, wo man im Umkreis von Städten verlässlich Camponotus-Gynen finden kann? Reicht ein warmer Mischwald, leider nicht collin, aus?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#11 Schwarmflüge 2020

Beitrag von Zitrus » 24. Mai 2020, 01:09

Fabey93 hat geschrieben: ↑
24. Mai 2020, 00:00
Habt ihr denn Ideen, wo man im Umkreis von Städten verlässlich Camponotus-Gynen finden kann? Reicht ein warmer Mischwald, leider nicht collin, aus?
Eine Garantie gibt es wohl nirgends aber meiner Erfahrung nach hat man am ehesten das Glück, wenn man zu dieser Zeit an warmen Abenden
am Süd-/West-Rand des Waldes unterwegs ist. Mir ist aufgefallen, dass Camponotus ligniperda und Camponotus vagus oftmals direkt am Wegrand nisten
und auch an anderen von Menschen hergestellten Orten, z.B. lagerndes Holz, eine Parkbank, ein ungenutzter Schuppen etc..
Als ich hingegen abseits der Wege, mitten im Wald unterwegs war, fand ich selbst an vielversprechenden Orten keine Kolonie.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#12 Schwarmflüge 2020

Beitrag von Zitrus » 26. Mai 2020, 21:37

Den eigentlichen Schwarmflug konnte ich zwar nicht beobachten und keine Ahnung, ob er denn stattfand aber als ich heute
an einer Lasius fuliginosus Kolonie vorbeikam, konnte ich hunderte, wenn nicht tausende Gynen und Männchen sehen. So viele
auf einmal sah ich noch nie.

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Interessant zu beobachten war auch, wie sie abwechselnd alle still standen, als würden sie gleich losfliegen, dann wieder durcheinander
wuselten und so weiter...



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#13 Schwarmflüge 2020

Beitrag von JebetusvonWabern » 26. Mai 2020, 22:23

Grade in Heidelberg hat Lasius umbratus geschwärmt. Um 20 Uhr bei knapp 20 °C. Eine dealate Königin konnte ich leider nicht finden.
Seltsam fand ich, dass keine Männchen anwesend waren, nur weibliche Geschlechtstiere, die aber eifrig gestartet sind...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#14 Schwarmflüge 2020

Beitrag von Zitrus » 27. Mai 2020, 21:35

Heute war es bei der besagten Kolonie soweit.

Art: Camponotus ligniperda
Funddatum: 27.05.2020
Uhrzeit: ca. 18:30
Fundort: Pfälzer Wald, Kreis Südliche Weinstraße, Waldweg
Umgebung: Mischwald
Wetter: ca. 22°C, trocken, windstill, sonnig

L.f..JPG

Manche Geschlechtstiere folgten den Wegen der Arbeiterinnen und starteten erst einige Meter vom Nest entfernt.

Ein paar Kilometer weiter fand ich eine womöglich begattete Gyne mit nur einem Flügel:

L.f.Gyne.JPG

Die kam nur fürs Foto ins Glas.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#15 Schwarmflüge 2020

Beitrag von Zitrus » 1. Juni 2020, 23:58

Heute kam ich zur richtigen Zeit bei der richtigen Kolonie vorbei. :)



Während die Männchen mühelos davon flogen, hatten es manche Gynen ziemlich schwer, einen sauberen Start hinzubekommen.
Jene, die nicht von weit genug oben los flogen, landeten auf dem Weg (oder auf mir ;) ) und ich half ihnen etwas auf die Sprünge.
Wirklich ein Erlebnis!



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#16 Schwarmflüge 2020

Beitrag von Zitrus » 3. Juni 2020, 15:50

Stellenweise musste man gestern Abend aufpassen, nicht aus Versehen auf eine Camponotus Gyne zu treten :!:

P1060887.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“