Schwarze Kugeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
saskia
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2009, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schwarze Kugeln

Beitrag von saskia » 13. Mai 2009, 17:11

Hallo Phil,
wie ich schon schrieb ,ist eine weißlich gallerartige Masse in der Hülle, die Schale knackt richtig beim Zerdrücken, wie Kitin, also Samen haben eine andere Beschaffenheit meines Erachtens.
Auch steht jetzt im Umkreis von 20 M keine Pflanze mit solch seltsamen "Samen"

Das kleine Anhägsel sieht schon irgendwie aus wie ein Keim, aber denke das ist keiner. Beim Aufschneiden kann man auch kein Keimblatt oder so erkennen.

Liebe Grüße saskia



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Schwarze Kugeln

Beitrag von PHiL » 13. Mai 2009, 18:00

Hi saskia,

Nun, die Konseszenz der Samen ist nun nicht bei allen Pflanzen gleich.

Das Anhängsel ist nicht der Keim, sondern ein Ölanhängsel, dass lediglich für die Ameisen dient.
Nachlesen kannst Du es z.B. hier auf Wikipedia: Klick!

Die Pflanzen, die diese Art von Myrmekochorie nutzen, sind sehr vielzählig in allen Größen. Ich kenne mich nicht mich nicht ausreichend mit Pflanzen aus, aber ich denke, irgendwo wird schon die passende Pflanze sein- so bilden z.B. auch Schneeglöckchen solche Samen aus.

Zumindest fällt mir persöhnlich keine andere Möglichkeit ein, was es denn sonst sein könnte.
Vielleicht hat ja wer anderst eine bessere Vermutung als ich...

Grüße, PHiL



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Schwarze Kugeln

Beitrag von stefan87 » 13. Mai 2009, 19:19

Ich tippe auf Langzeit-Pflanzendünger, der gerne von Gärtnereien benutzt wird.

In diesen "Kügelchen" befindet sich hoch-konzentrierter Dünger in Gelform, der durch Osmose bei jeder Wässerung der Pflanzen in geringen Mengen an die Wurzeln abgegeben wird.

Stellt sich dann allerdings die Frage, warum die Ameise sich das Zeug in den Bau eintragen.

Vielleicht sind sie an den darin enthaltenen Mineralien etc. interessiert...



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Schwarze Kugeln

Beitrag von stefan87 » 13. Mai 2009, 19:22

P.S.: Typisch für diesen Dünger ist eben auch dass von saskia beschriebene Knacken beim Zerdrücken der Kügelchen und das Austreten des Gels.



saskia
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2009, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Schwarze Kugeln

Beitrag von saskia » 13. Mai 2009, 19:57

Hallo Stefan,
aber wenn es industiell gefertigte Kügelchen wären, dann wären sie doch sicher komplett rund ohne so ein Anhängsel.

Ein Nachbar meinte das wären Larven von Kellerasseln ???

Sah aber noch nie bei den Ameisen Kellerasseln.

Liebe Grüße saskia



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Schwarze Kugeln

Beitrag von stefan87 » 13. Mai 2009, 20:31

Bin gespannt auf weitere Lösungsvorschläge...... ;-)




stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Schwarze Kugeln

Beitrag von stefan87 » 13. Mai 2009, 21:16

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“