Die Suche ergab 85 Treffer

von bAtZen
1. März 2017, 23:06
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Wiedereinstieg - Welche Art nur?
Antworten: 5
Zugriffe: 814

Re: Wiedereinstieg - Welche Art nur?

Hallo, ich hatte bisher Lasius niger, welche nach 6 Jahren so viele wurden (zwischen 5 und 10 tausend ) dass diese kaum noch zu bändigen waren und ich diese in die Freiheit entlassen habe. Formica gnava waren echt toll. Formica cunicularia hatte ich ebenfalls. Messor barbarus Messor minor hesperius ...
von bAtZen
28. Februar 2017, 22:32
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Wiedereinstieg - Welche Art nur?
Antworten: 5
Zugriffe: 814

Wiedereinstieg - Welche Art nur?

Hallo zusammen, nachdem ich knapp 2 Jahre mit der Ameisenhaltung pausieren musste, möchte ich nun wieder loslegen. Nur welche Art ist die große Frage, ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich habe 8 30x20 Becken und ein 100x30 Becken, mit Schläuchen verbunden in einem ungeheizten Raum (im Winter etwa ...
von bAtZen
26. Juni 2015, 22:16
Forum: Technik & Basteln
Thema: Nestplanung und spätere Durchführung
Antworten: 7
Zugriffe: 1691

Re: Nestplanung und spätere Durchführung

Hi Fabienne,

ich bin sehr gespannt auf deine Kreation.
Bisher habe ich selten so aufwendigere und gut aussehende Becken wie deine gesehen. :)
Viel Erfolg!

LG,

Sebastian
von bAtZen
13. Juni 2015, 22:19
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius niger Kolonie tötet neue Königinnen
Antworten: 3
Zugriffe: 758

Re: Lasius niger Kolonie tötet neue Königinnen

Hi Erne,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich befürchte es liegt tatsächlich am zu kleinen Nest, aber das es grundsätzlich nicht so einfach ist tröstet mich doch sehr.
Ergo werde ich damit leben müssen und dann im nächsten Jahr mehr Platz anbieten.

Vielen Dank zusammen und schönen Abend!

LG,

bAtZen
von bAtZen
13. Juni 2015, 21:01
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius niger Kolonie tötet neue Königinnen
Antworten: 3
Zugriffe: 758

Lasius niger Kolonie tötet neue Königinnen

Hallo zusammen, ich habe eine 4 jährige Lasius niger Kolonie (zwischen 1000 und 3000 Arbeiterinnen) in einem Ytongnest und vier 30x20er Becken. Des Weiteren gibt es Berge von Brut das einem langsam Angst und Bange wird. Dieses Jahr gab es das erste mal Puppen von Geschlechtstieren. Soeben sah ich da...
von bAtZen
27. September 2014, 05:49
Forum: Off-Topic
Thema: Was zockt ihr so?
Antworten: 107
Zugriffe: 11723

AW: Was zockt ihr so?

:guckstdu:DOTA2
aus Passion
von bAtZen
29. August 2014, 16:25
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Formica cunicularia schon in Winterruhe?
Antworten: 10
Zugriffe: 1384

AW: Formica cunicularia schon in Winterruhe?

Hallo Wolfgang, danke auch für dein Statement. Dann kann ich mich ja ruhigen Gewissens anderen Projekten widmen. Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Jahr, ich denke das die Expansion des Volkes dann weiter gut voranschreitet. Ich denke das Thema sollte hiermit durch sein. Greetings, Sebastian
von bAtZen
29. August 2014, 10:32
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Formica cunicularia schon in Winterruhe?
Antworten: 10
Zugriffe: 1384

AW: Formica cunicularia schon in Winterruhe?

Alles klar.
Danke für deine Einschätzung.

Ich bringe sie wenn es soweit ist mit den Lasius niger zusammen in ihr Winterquartier. Stören ja nicht im Regal.

Schönen Tag noch.

Zur erweiterten Suche