Die Suche ergab 16 Treffer

von Ronko
1. August 2011, 15:46
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius cf. niger Futter
Antworten: 9
Zugriffe: 4056

AW: Lasius cf. niger Futter

als Proteinnahrung lieben meine Lasius niger nichts so sehr wie Stubenfliegen und Fruchtfliegen, frisch erschlagen und kurz überbrüht . Ich habe in der Küche immer einen halben Pfirsich liegen, dann kann man sicher sein, dass genug Fruchtfliegen vorhanden sind. Ich betäube sie immer mit einer elekri...
von Ronko
29. Juni 2011, 21:24
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Meine neue Errungenschaft
Antworten: 11
Zugriffe: 1715

AW: Meine neue Errungenschaft

genial ^^ und das für einen Euro, Glück muss man haben Ich denke mit dem Ding hast du alle Möglichkeiten der Welt. Sand/Lehm-Gemisch in das Nest hört sich sehr vernünftig an, da werden sich die kleinen schon wohlfühlen und können sich selbst einrichten wie sie wollen, nur abdunkeln solltest du den N...
von Ronko
28. Juni 2011, 20:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hohe Temperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 596

AW: Hohe Temperatur

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ^^ Die Arena steht im Moment im Hellen, in der Arena steht das Reagenzglas das NOCH das Nest der Kolonie darstellt (bis vor wenigen Tagen hatte ich die Arena auch abgedunkelt). Die Glasfarm, die zum neuen Nest werden soll steht im Dunkeln, dort wird zur Zeit sc...
von Ronko
28. Juni 2011, 19:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hohe Temperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 596

AW: Hohe Temperatur

im Moment steht die Arena mit Reagenzglas offen auf einem Schrank, aber niemals in direktem Sonnenlicht. Der angschlossene Schlauch führt in das erste Fach des Schrankes, das mit einem scharzen Vorhang komplett abgedunkelt ist. Hinter dem Vorhang steht die angebundene Glasfarm mit der Sand/Lehm-Misc...
von Ronko
28. Juni 2011, 18:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hohe Temperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 596

Hohe Temperatur

Ich halte zur Zeit eine Lasius niger Kolonie mit ca 35 Arbeiterinnen in meinem Zimmer direkt unterm Dach. Aufgrund der schlechten Isolierung hat es hier zur Zeit 36 Grad, deshalb wollte ich mal fragen ob das ein Problem für die Ameisen bedeuten könnte? Jedenfalls scheint die Temperatur den Umzug in ...
von Ronko
28. Juni 2011, 18:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11294
Zugriffe: 8962503

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

solange noch keine Arbeiterinnen geschlüpft sind brauchst du garkeine Arena, da die Königin das Nest nicht verlassen wird.

Ansonsten denke ich, dass es für die Anfangszeit reichen könnte, aber da warte lieber auf ne Expertenmeinung ;)
von Ronko
23. Juni 2011, 18:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Satt oder faul?
Antworten: 13
Zugriffe: 1091

AW: Satt oder faul?

Ich habe soeben einen neues Indiz für die Faulheitsthese entdeckt ^^ Habe eine neue Stubenfliege angeboten und beobachte nun seit 20 Minuten, wie ca 10 Arbeiterinnen (die Hälfte der Kolonie) die Fliege umwuseln und sich daran zu schaffen machen. Ihr Ziel scheint es allerdings nicht zu sein die Beute...
von Ronko
19. Juni 2011, 23:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Sanfter Umzug
Antworten: 1
Zugriffe: 494

Sanfter Umzug

Ich habe meine Lasius niger Kolonie nun seit ca einem Monat. Im Moment wohnen sie noch im Reagenzglas in der Arena, die an eine gut befeuchtete und angedunkelte Farm angeschlossen ist. Da mittlerweile die erste Lage an Nachwuchs geschlüpft ist (mittlerweile ca 20 Tiere) und das Wasser im Reagenzglas...

Zur erweiterten Suche