Die Suche ergab 749 Treffer

von Fabey93
26. April 2021, 09:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?
Antworten: 21
Zugriffe: 353

Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Hm, seit dieser "Massenflucht" ist keine einzige mehr zu sehen über den ganzen Tag. :| Ich hoffe, sie sind dann morgen weniger zickig. Hey Anja, willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen Mitbewohnerinnen ;) Dass du sie nicht aktiv außerhalb des Nestes siehst, ist doch ein gutes Zeichen - dann h...
von Fabey93
23. April 2021, 01:00
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus ligniperdus - Ist das Verhalten normal?
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Camponotus ligniperdus - Ist das Verhalten normal?

Könnte das Leitungswasser einen Einfluss auf die Kolonie haben? Mögliche Schadstoffe? Das halte ich für seeeehr unwahrscheinlich. Außer, du lebst in einem älteren Haus (so 70+) und es sind noch alte Rohre. Leitungswasser ist meist qualitativ stark kontrolliert und vollkommen ungefährlich. Leider ha...
von Fabey93
23. April 2021, 00:56
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 92
Zugriffe: 410886

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Doli hat geschrieben:
21. April 2021, 21:49
Ach ja ... 😳 … Gouda, mittelalt, mögen sie auch ... zumindest tragen sie den sofort ins Nest, mal schaun, ob der dann irgendwann auf dem Müll landet?
Das teste ich bei meinen Messor mal mit Odenwälder Kochkäse, Apfelweinkäse oder Emmentaler :D

Aber meine Kolonie ist noch zu klein dazu ;)
von Fabey93
20. April 2021, 20:48
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus ligniperdus - Ist das Verhalten normal?
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Camponotus ligniperdus - Ist das Verhalten normal?

Bei meinen Messoren sehe ich das auch manchmal, sind meistens die kranke/altersschwache die 1-2 Tage später versterben. [...] Normal sieht das aber nicht aus. Ist aber kein Grund zur Sorge. Läuft die Arbeiterin die ganze Zeit am Rand der Arena herum? Sieht so aus, als liefe sie sich tot, was bei ei...
von Fabey93
19. April 2021, 01:01
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Fabey's Novomessor cockerelli
Antworten: 18
Zugriffe: 78737

Fabey's Novomessor cockerelli

Hallo! Heute wollte ich euch nur schnell ein kleines Video da lassen, dass das Nest, bzw. die "Königinnenkammer" - in der sie sich ~80% der Zeit aufhält - bei Nacht zeigt, wenn ca. 2/3 der Arbeiterinnen mit Puppen und einem Teil der Larven den offensichtlich gemütlicheren Schlauch für die Nachtruhe ...
von Fabey93
19. April 2021, 00:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11645
Zugriffe: 9760665

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hey ich weiß das meine Frage nicht unbedingt in dieses Thema passt, jedoch brauche ich dringend Hilfe. Bei mir steht nun im Abitur die Seminararbeit an und kurzerhand habe ich das Thema Ameisen gewählt im Fach Biologie da dieses Thema in meinen Augen sehr interessant ist. Ich möchte mich gerne auf ...
von Fabey93
17. April 2021, 01:22
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1541
Zugriffe: 979447

Bild(er) und Video(s) des Tages

Wie toll!
Habe FSJ im Zoo gemacht und war für die Aufzucht einheimischer Raupen und die tropischen Flattermänner zuständig :)
Freu mich immer, solche relativen Raritäten zu sehen! :) 8)
von Fabey93
16. April 2021, 10:02
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius brunneus wie werde ich die los?
Antworten: 33
Zugriffe: 2419

Lasius brunneus wie werde ich die los?

Hey,
Darf ich noch einbringen, dass der Titel des Beitrags nicht ganz optimal gewählt ist?
"Mein Kampf" weckt unschöne Assoziationen.
Wie wäre es stattdessen mit "Mein Kampf mit Lasius brunneus", was den schändlichen Buchtitel nicht ganz so heraushebt?
Grüße,

Fabi

Zur erweiterten Suche