Die Suche ergab 173 Treffer

von Ureaplasma
19. Oktober 2016, 16:18
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus cf. xiangban ?
Antworten: 38
Zugriffe: 7876

Re: Camponotus cf. xiangban ?

Hallo, für die, die sich noch interessieren, die Art (Arbeiterin, Gyne und Männchen) wird in einer Publikation von 2015 beschrieben: Aijaz Ahmad Wachkoo (2015) New status of the ant Camponotus mutilarius Emery, 1893 stat. nov. (Hymenoptera: Formicidae). Journal of Asia-Pacific Biodiversity. 8(4):382...
von Ureaplasma
12. September 2014, 14:06
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Antworten: 359
Zugriffe: 144257

AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Hallo Hummingbird, mit Mantiden kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich schätze mal es ist eine Mantis religiosa . Die Tiere leben in der Tat frei hier in Wien und Umgebung (v.a. Donau Auen). Obwohl ich diese Tiere eigentlich fast jedes Jahr im Spätsommer gesehen habe (seit 2005 oder 2006) war ...
von Ureaplasma
11. September 2014, 22:34
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1437
Zugriffe: 394861

AW: Bild(er) des Tages

Sein oder nicht sein - Impressionen von meiner gestrigen Radtour.
von Ureaplasma
8. September 2014, 12:55
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Fake or not? Video
Antworten: 5
Zugriffe: 1296

AW: Fake or not? Video

@ marcel: Sprache ist Thailändisch Das Video ist ja mitlerweile in aller Munde. Auf der Blogseite von Alex Wild wurde ausgiebig darüber diskutiert; dort gibt es auch noch ein paar weitere Videos und Bilder. siehe: http://www.myrmecos.net/ Auch auf Macaulay Library gibt es noch zwei tolle, kurze Vide...
von Ureaplasma
11. Juni 2014, 19:27
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung - Fundort Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 661

AW: Bitte um Bestimmung - Fundort Wien

Ist ein Lasius emarginatus Weibchen; das Weibchen von L. brunneus ist eher einheitlich dunkel und schlanker. Ich glaube nicht, dass dieses Weibchen aus einer grossen Kolonie stammt; solch eine Königin hätte nämlich zu diesem Zeitpunkt ein ziemlich fettes Abdomen und würde Eier legen. Ich nehme an, d...
von Ureaplasma
5. Mai 2014, 20:13
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2014
Antworten: 53
Zugriffe: 9188

AW: Schwarmflüge 2014

Habe gestern diese Dendrolasius fuliginosus Königin gefunden.
Fundort: Wien, Praterallee
Zeit: ca. 13:30
Der Schwarmflug war wahrscheinlich am Tag zuvor.
Ich finde den Schwarmflug auf jeden Fall extrem früh.
Ich lasse sie bei Lasius cf. psammophilus gründen; soetwas hat schonmal geklappt.
von Ureaplasma
23. April 2014, 16:40
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2014
Antworten: 53
Zugriffe: 9188

AW: Schwarmflüge 2014

alate Formica cf. polyctena
Mo. 21.04.2014, ca. 15 Uhr
bewölkt, 18-19 °C
Fundort: Wien, Donaukanal, Gehweg


alate Lasius cf. bicornis
Mi. 23.04.2014, ca. 12:30 Uhr
sonnig - bewölkt, 22 °C
Fundort: Wien, 21. Bezirk, Gehweg
von Ureaplasma
20. April 2014, 16:47
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Formica gagates
Antworten: 6
Zugriffe: 1350

AW: Formica gagates

Hallo Wolfgang, hallo Flo, Danke für die Komplimente. Das ist richtig, F. gagates ist, soweit is weiss, nicht in Deutschland nachgewiesen. Hier in Wien kann man hin und wieder mal ein Nest finden, v.a. in dieser Jahreszeit, da sie jetzt am aktivsten werden und demnächst auf Nahrungssuche gehen. Die ...

Zur erweiterten Suche