Die Suche ergab 22 Treffer

von LuckyNo7
11. Mai 2019, 12:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482748

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hab verglichen. Es sind Staubläuse.
Ist das schlecht für meine Ameisen? Muss ich die Arena erneuern?
von LuckyNo7
10. Mai 2019, 20:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482748

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hi!

Was kreucht und fleucht in meinem Formicarium rum?
Keine 0,5 mm groß, flink, scheut Wasser und hält sich in der Nähe der Müllhalde auf.

von LuckyNo7
22. Februar 2019, 21:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482748

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo liebe Ameisenfreunde, Meine Pheidole cf. Noda wohnen in einer Ameisenfarm Glas S mit Sand-Lehm. Meine Frage zur Beheizung: Ich habe eine 3 Watt Heizmatte (Infrarot) direkt an die Scheibe geklatscht. Wird es denen darin nicht etwas zu warm? Stichwort: Stauwärme und Wasserdampf Wie macht ihr das...
von LuckyNo7
4. Januar 2019, 18:47
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Schwerer Start
Antworten: 15
Zugriffe: 5307

Re: Schwerer Start

Kleines Update. Die Kolonie lebt. Es sind imho ca. 25 Ameisen. Sie sind wirklich sehr scheu aber scheinen gesund zu sein. Ich denke, dass die Königin iwie nicht so richtig in fahrt kommt. Seitdem ich die Tilandsien aus der Arena entfernt habe, wurde keine außergewöhnlich Hohe Sterberate registriert....
von LuckyNo7
4. Januar 2019, 18:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482748

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Cool, den Exhauster habe ich schon mal gesehen, aber nicht daran gedacht. Der ist schnell gebaut :-)
Und einen Handstaubsauger für alle Fälle sowie einen Pinsel besorge ich mir auch noch.
Vielen Dank für eure Antworten
von LuckyNo7
3. Januar 2019, 21:35
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482748

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo,

Welchen Staubsauger benutzt Ihr zum Ameisen fangen?
von LuckyNo7
23. Oktober 2018, 12:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hilfe zur Winterruhe gesucht!
Antworten: 70
Zugriffe: 121466

Re: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Hallo liebe Ameisenfreunde, Meine Lasius n iger wollen irgendwie nicht in Winterruhe gehen. Es ist jetzt Ende des zweiten Jahres und nach Schätzungen sind es ca. 150 Individuen. Halte sie in der Ameisen-Combi S 25x15. Diese Jahr war fulminant und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Jedoch ist die Akt...
von LuckyNo7
29. Juni 2018, 13:45
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Schwerer Start
Antworten: 15
Zugriffe: 5307

Re: Schwerer Start

Hallo liebe Ameisenfreunde, Gerne möchte ich euch mal ein Update zu meiner C. n icobarensis Kolonie geben. Leider komme ich mit schlechten Nachrichten. Seit dem letzten Post ist die Kolonie nicht gewachsen, da kontinuierlich Ameisen sterben. Pro Woche hole ich im Schnitt 2 tote Individuen raus. Ich ...

Zur erweiterten Suche