Die Suche ergab 52 Treffer

von chemol
22. August 2020, 19:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11504
Zugriffe: 9423902

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Naja, es gibt ja auch noch Offline-Quellen. Ich meine, im Seifert stünden zumindest die einheimischen Arten und Gattungen gut aufgeschlüsselt. Ja, im Seifert gibt es sehr ausführliche Beschreibungen zu den einzelnen Arten, aber wenn ich es richtig verstanden habe ging es auch um Beschreibungen von ...
von chemol
20. August 2020, 11:09
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius niger?
Antworten: 1
Zugriffe: 3669

Lasius niger?

Ja, soweit ich das erkennen kann, ist das ziemlich sicher Lasius niger. Auf jeden Fall, wenn die Königin eher 8 als 10mm groß ist (Fühler nicht mitgezählt).
von chemol
19. August 2020, 02:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11504
Zugriffe: 9423902

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Wenn Kolonien schwärmen, schwärmen sie dann nur an einem Tag im Jahr, oder kann ein und die selbe Kolonie öfters im Jahr schwärmen? Bzw. halt innerhalb kurzer Zeit von ein paar Tagen oder Wochen von mir aus. Ja, Kolonien schwärmen oft. Kommt natürlich auf die Größe an. Eine große Lasius niger - Kol...
von chemol
16. August 2020, 00:33
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Tote helle Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?
Antworten: 6
Zugriffe: 7240

Tote HELLE Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?

Handelt es sich eventuell um Nacktpuppen? Also sind sie noch extrem kompakt zusammengefaltet?
Siehe: https://ameisenwiki.de/images/0/0f/Mrubra_puppe.jpg
von chemol
16. August 2020, 00:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11504
Zugriffe: 9423902

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Kann es da vorkommen das nur eine Königin Eier legt und die anderen nicht? Habe 3 lasius flavus in nem RG und nur bei einer Königin ist ein Ei-paket zu sehen. Das ist jetzt gefährliches Halbwissen aber ich glaube irgendwo im Seifert den Begriff "dysfunktional polygyn" gelesen zu haben, was nahelegt...
von chemol
15. August 2020, 23:24
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius niger oder emarginatus?
Antworten: 4
Zugriffe: 3134

Lasius niger oder emarginatus?

Super, vielen Dank!

Gestört hatte ich sie nur um Fotos aufzunehmen, ab jetzt bekommt sie ihre Ruhe. ;)

Eine Frage noch: An welchem Kriterium würdet ihr sie von Lasius neglectus unterscheiden? (Die ja aber auch claustral gründet, wie ich gerade gelesen habe.)
von chemol
15. August 2020, 23:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius niger oder emarginatus?
Antworten: 4
Zugriffe: 3134

Lasius niger oder emarginatus?

Hallo. Nur um sicherzugehen würde ich euch bitten einen Blick auf die Königin zu werfen, mit der ich eine neue Kolonie halten möchte. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es sich um Lasius niger handelt, aber ich wüsste jetzt auch nicht, woran ich Lasius emarginatus genau unterscheiden sollte. Um kein Ri...
von chemol
7. August 2020, 23:54
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Milbe oder Laus?
Antworten: 4
Zugriffe: 2577

Milbe oder Laus?

Super, danke. Das passt sehr gut. Wäre ich nicht drauf gekommen. Verstehe ich das richtig, dass die beiden Gattungen gar keine besondere Beziehung verbindet, außer dass Springschwänze im Ameisenbau leben? Ich finde es erstaunlich dass dieses unterirdischen Tiere sich von den Ameisen an der Oberfläch...

Zur erweiterten Suche