Die Suche ergab 14 Treffer

von Orcus
17. Juli 2018, 19:59
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?
Antworten: 4
Zugriffe: 764

Re: Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?

Hallo, nachdem die erste (dunklere) Gyne auf den Bildern oben nun die ersten Arbeiterinnen bekommen hat, bin ich mir nicht sicher was das für eine Art ist. Die erste ist letzte Woche geschlüpft. Die ist relativ lang weiß/durchsichtig gewesen. Snap_022.jpg Snap_025.jpg Snap_029.jpg Vielleicht habt ih...
von Orcus
7. September 2017, 23:56
Forum: Technik & Basteln
Thema: Kann man Deko für sein Formicarium aus der Natur nehmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 884

Re: Kann man Deko für sein Formicarium aus der Natur nehmen?

Ich hatte mir einiges Zeug im Wald gesammelt, in einer so einer komischen Fruchthüllen von einem Baum war wohl ein Spinnennest drin, und 4 Wochen nach dem Einrichten des Formis war dann die Arena mit einigen dutzenden kleinen Spinnenbabys bevölkert... War nicht so toll. Würde dir daher auch das Back...
von Orcus
15. August 2017, 22:17
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?
Antworten: 4
Zugriffe: 764

Re: Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?

Sehr cool, hoffentlich wird das mit den Lasius cf. flavus was. Ich habe bei der ersten Gyne nun mal ein bisschen mit einem feuchten Pinsel die Stelle mit der Milbe abgeputzt (natürlich außerhalb des Reagenzglases) und konnte nun nach einer weiteren Untersuchung keine Milbe feststellen... Aber kann d...
von Orcus
15. August 2017, 17:37
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?
Antworten: 4
Zugriffe: 764

Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?

Hallo, ich habe gerade (sehr warm, 23,5°C und schwül) vor dem Haus am Kopfsteinpflaster (in der nähe relativ viele Grünflächen) diese 2 Gynen gefunden. Beide sind etwas kleiner als die 4 Lasius cf. niger Gynen die ich hier gefunden hatte. Ich hoffe ja noch auf Lasius cf. flavus und zumindest eine (d...
von Orcus
2. August 2017, 00:16
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte diese 4 Gynen bestimmen, falls möglich.
Antworten: 4
Zugriffe: 607

Re: Bitte diese 4 Gynen bestimmen, falls möglich.

Hallo Unkerich, dann war meine Vermutung ja richtig... Der/die Gaster hat beim Sammeln auch grau geschimmert, kann man da eigentlich immer direkt pauschal von Lasius cf. niger ausgehen? Ich werde dann bei wärmeren Wetter (~25°C) dann noch mal die Gegend aufsuchen, da dort in der Umgebung wohl auch L...
von Orcus
1. August 2017, 23:37
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte diese 4 Gynen bestimmen, falls möglich.
Antworten: 4
Zugriffe: 607

Bitte diese 4 Gynen bestimmen, falls möglich.

Hallo, ich habe heute um ~17:00Uhr bei ca 23°C und schwülem Wetter auf einem Wanderweg bei Flensburg zwischen Feldern gefunden. Dort waren massenhaft Gynen unterwegs. Ich hatte eigentlich auf Lasius flavus gehofft, aber die gefundenen Gynen passen nicht zu den Bildern die ich von flavus bisher geseh...
von Orcus
20. August 2012, 11:28
Forum: Usertreffen
Thema: Jetzt aber: Hamburg (oder nähere Umgebung)!
Antworten: 108
Zugriffe: 27135

AW: Jetzt aber: Hamburg (oder nähere Umgebung)!

Hallo,

@AIS: Das nächste mal können wir auch einfach zusammen darunter fahren, ich hab da sicher noch Platz im Auto. Habe den Beitrag hier leider zu spät gesehen. :(

Bin nächstes mal sicher gerne dabei, auch wenn ich noch "neu" bin. ;)

Viele Grüße

Orcus
von Orcus
20. Juli 2012, 22:23
Forum: Off-Topic
Thema: Hallo 3
Antworten: 10
Zugriffe: 720

AW: Hallo 3

Was zum Geier... Ich glaub du brauchst dringend wieder Schule...

Zur erweiterten Suche