Die Suche ergab 37 Treffer

von LordPotte
25. Juli 2012, 22:34
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung etwas verspätet[Lasius cf. niger]
Antworten: 10
Zugriffe: 1258

AW: Bestimmung etwas verspätet

Ich weiß zu spät aber denke Lasius cf. niger . Hab so etwas noch nie erlebt seit 4 Tagen jeden tag hunderte Schwarmflüge , hunderte Gynen und doppelt so viele Männchen was ist da los? Beschäftige mich erst seit 5 Monaten mit Ameisen vielleicht ist es mir vorher auch nie aufgefallen.
von LordPotte
25. Juli 2012, 22:24
Forum: Off-Topic
Thema: Love
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Love

Wollte nur mal sagen das dieses Forum mir echt weiter geholfen hat,und ich dankbar dafür bin das es diese Community gibt =)




Viele Grüße an alle User, nur weiter zu empfehlen und Dank euch allen, die ihr Wissen mit uns teilen =)))))))
von LordPotte
25. Juli 2012, 22:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lasius niger polygyn aufziehen ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2419

AW: Lasius niger polygyn aufziehen ?

Habe seit gestern 2 Lasius cf. niger in einen Reagenzglas (160x10mm),auch wenn das noch nicht klar ist mit Rotfilterfolie umwickelt. Sie sind danach sofort um 50% ruhiger geworden =). Und das erste was beide taten war sich zu betrillern und auf einem Haufen Eier zu legen. Werde weiterhin 2 mal pro W...
von LordPotte
19. Juli 2012, 11:48
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung einer Gyne [Chthonolasius sp.]
Antworten: 2
Zugriffe: 568

Bestimmung einer Gyne [Chthonolasius sp.]

Fundort:Kleinstadt 60km östlich von Berlin Habitat: Mitten in der Stadt auf einem Bürgersteig, auf beiden Straßenseiten Häuser,Wiesen oder ähnliches nicht vorhanden. Temperatur etwa 18 grad, Himmel stark bewölkt leichter Regen 11 Uhr vormittags. Ihre Farbe ist wie auf den Bildern komplett leicht röt...
von LordPotte
5. Juli 2012, 17:00
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung einer Gyne [Formica cf. rufibarbis]
Antworten: 1
Zugriffe: 633

Bestimmung einer Gyne [Formica cf. rufibarbis]

Diese Gyne würde 60 km östlich von Berlin gefunden.
Auf einem Feldweg, um 15uhr, bei 27 grad.
Sie ist 10mm groß.


Hoffe die Bilder reichen für eine Bestimmung.
von LordPotte
4. Juli 2012, 19:13
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Camponotos ligniperdus Kolonie inaktiv
Antworten: 2
Zugriffe: 685

Camponotos ligniperdus Kolonie inaktiv

Habe eine kleine Camponotos ligniperd us (Gyne + 7 Arbeiterinnen). Sie hatten sich auf 11 Arbeiterinnen vermehrt, diese 4 jungen Imagos haben sich ohne ersichtlichen Grund tot gelaufen. Immer eine alleine, wenn diese tot war fing nach etwa 3 bis 4 Tagen die nächste an. Seit dem hat die Gyne keine Ei...
von LordPotte
4. Juli 2012, 19:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11577
Zugriffe: 9575388

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Wollt mal fragen wie oft Lasius niger schwärmt?
Ist es nur zwischen Juni und September an aufeinander folgenden Tagen oder werden sie in dieser Zeit öfter schwärmen?

Zur erweiterten Suche