Die Suche ergab 142 Treffer

von PhilippF.
7. Juli 2016, 19:16
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung, Formica sp. ?
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Re: Bestimmung, Formica sp. ?

Habe diese nun ein paar Tage bei mir und sie war begattet :) Hat heute die ersten Eier gelegt.
von PhilippF.
6. Juli 2016, 16:57
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung, Formica sp. ?
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Bestimmung, Formica sp. ?

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag konnte ich eine Gyne fangen. Bin mir sicher das es sich um Formica handelt, weiß allerdings nicht welche, schätze rufibarbis oder rufa handelt.

Aber lieber frage ich Leute die sich mit Formica auskennen :)
von PhilippF.
4. Juli 2016, 19:08
Forum: Technik & Basteln
Thema: Formicarium / Arena für voll Sonne
Antworten: 2
Zugriffe: 981

Formicarium / Arena für voll Sonne

Hallo zusammen, da ich nun ein paar Afrikanische halte umd die langsam aus ihren anfangs Reagenz-, Ytongnester herrauswachsen möchte ich etwas entsprechend ihrer Art gestalten. Da alle meiner Arten Erdnester.(verschiedener Formen) bevorzugen würde ich gerne etwas in diese richtung basteln. Auch hat ...
von PhilippF.
4. Juli 2016, 15:14
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Genaues unterscheiden des Futter?
Antworten: 5
Zugriffe: 1440

Re: Genaues unterscheiden des Futter?

Vielen Dank allen die sich hier einbringen @Baumarkthammer, so genau habe ich noch nichts gelesen. Aber vielen dank für diese bereicherung. Ja Geruch ist ein Faktor, allerdimgs rennen Lasius, Camponotus, etc alle ohne Sehvermögen nicht sofort auf ein Insekt zu - zumindest bis der duft sich mehr oder...
von PhilippF.
2. Juli 2016, 20:25
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Genaues unterscheiden des Futter?
Antworten: 5
Zugriffe: 1440

Genaues unterscheiden des Futter?

Hallo liebe Ameisengemeinde Mir ist während der Haltung von verschiedenen Arten, mit ausgeprägtem Sehvermögen, eins aufgefallen. Dieses Verhalten ist, nach meiner Beobachtung, stärker bei Harpegnathos und Myrmecia als bei Paraponera und Gigantiops. Öfters wurde in der Haltung Protein reiche Nahrung ...
von PhilippF.
18. Januar 2016, 17:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Todesfall, warum?
Antworten: 3
Zugriffe: 920

Re: Todesfall, warum?

So etwas ähnliches hatte ich am Anfang meiner M. minor hesperius auch. Meine sind auch innerhalb weniger Tage gestorben, etwa 10 Stück. Danach war auf einmal alles ok. Warte einfach ein wenig ab, dann sollten welche kommen die am leben bleiben. Sollte sich das nicht besser Füttere der Gyne etwas zu....
von PhilippF.
15. Januar 2016, 10:04
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Frage zur Beleuchtung/Beheizung meiner Camponotus japonicus
Antworten: 8
Zugriffe: 1666

Re: Frage zur Beleuchtung/Beheizung meiner Japonicus

Ich würde dir für so eine Art ein Heizkabel empfehlen 15/25 Watt. Das bringt schon mal ne gewisse Grundtemperatur. Hier sollte allerdings ein Temperaturschaltung verwendet werden, um überhitzungen zu vermeiden. Lampen bringen auch Wärme ins Becken, aber als reine Wärmelieferanten finde ich dies nich...
von PhilippF.
28. August 2015, 20:10
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread zu PhilippF.`s Haltungsberichten
Antworten: 20
Zugriffe: 5461

Re: Diskussionsthread zu PhilippF.`s Haltungsberichten

Hahaha :D
Danke dir für die Tipps, vorallem den mit der Angelschnur.

Zur erweiterten Suche