Die Suche ergab 28 Treffer

von _mars_
5. August 2014, 17:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Rätsel um Camponotus ligniperdus II
Antworten: 8
Zugriffe: 1200

AW: Rätsel um Camponotus ligniperdus II

Hallo, es klingt für mich eher so, als würde die Königin schon ab und zu Eier legen. Der für dich so erscheinende Stillstand in der Entwicklung der Eier könnte daraus resultieren, dass die Kolonie die Eier selber frisst. Ich denke nicht, dass ein und die selben Eier sich nicht entwickeln (oder ich h...
von _mars_
3. Mai 2014, 20:42
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung
Antworten: 19
Zugriffe: 3138

AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Hey, bin gespannt, wie die neuen Arbeiterinnen aufgenommen werden. Halte uns bitte auf dem Laufenden....habe auch überlegt meine Kolonie mal zu unterstützen Habe mich bisher nicht getraut, da meine Hilfsameisen (waren beim Kauf schond abei) einige meiner verpuppten F. sanguniea getötet haben. Kein A...
von _mars_
3. Mai 2014, 20:37
Forum: Technik & Basteln
Thema: Waldterrarium
Antworten: 10
Zugriffe: 2586

AW: Waldterrarium

Hallo, sieht super aus dein Terrarium =) Ich habe auch ein Waldterrarium der selben Größe für F. sanguinae eingerichtet. Nur so als Tipp: es kann wirklich sein, dass sie sich irgendwo unter den Ästen vebuddeln. Wenn du noch einige Tannennadeln einstreust, dann könnten sie die als Nestmaterial verwen...
von _mars_
15. März 2013, 14:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Eier verschwinden
Antworten: 2
Zugriffe: 501

AW: Eier verschwinden

Hallo! Also was mit den Eiern passiert, ist so erstmal schwer zu sagen. Myrmica-Arten brauchen ein eher feuchtes Nest. Ist das bei deinem Yton-Nest gegeben (Yton kann viel Feuchtigkeit binden) ? Ansonsten sterben sie schnell ab, bzw. die Entwicklung wird gestört. Es kan auch vorkommen, dass die Eier...
von _mars_
3. Dezember 2012, 17:11
Forum: Technik & Basteln
Thema: Fleischfressende Pflanzen u. Myrmica rubra?
Antworten: 5
Zugriffe: 1198

AW: Fleischfressende Pflanzen u. Myrmica rubra?

Hallo,

ich würde persöhnlich auch davon abraten.
Um welche Karnivoren-Art handelt es sich überhaupt?

Gruß
von _mars_
26. Oktober 2012, 15:10
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Experimente mit Ameisen - Sammlung
Antworten: 2
Zugriffe: 6396

AW: Experimente mit Ameisen - Sammlung

Vielen Dank für die super Zusammenfassung inklusive der Links.
Sind sehr interessante Versuche dabei. :clap:



Schade, dass meine gerade in der Winterruhe sind.
von _mars_
8. Oktober 2012, 16:16
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Sklavenrebellion
Antworten: 22
Zugriffe: 4252

AW: Sklavenrebellion

Danke für den Link. Habe es heute auch auf scinexx gelesen und wollte den link auch eben posten =) Scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Also nicht Artspezifisch, sondern einfach Sklaven-Sklavenhalter-Beziehung. Konnte das Verhalten auch bei meinen Formica sanguinea beobachten, also vielme...
von _mars_
6. Oktober 2012, 14:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11394
Zugriffe: 9138152

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo Yum,

nein, reines Styropor würde ich nicht als Nest nehmen. Es ist viel zu weich und nicht zu Bewässern.
Aber du kannst damit gut dekorative Einrichtungsgegenstände für die Arena modellieren oder als Schablone für ein Gipsnest nutzen.


Gruß
Marcel

Zur erweiterten Suche