Die Suche ergab 131 Treffer

von Insektenjack
22. August 2020, 22:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11321
Zugriffe: 8984898

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo zusammen, bei einem Online-Shop wird derzeit Myrmicaria brunnea als polygynes Volk angeboten. Leider finde ich im Internet nur Myrmicaria natalensis und M. opaciventris als polygyn. Gibt es hier Personen die Erfahrung mit Myrmicaria sp. haben und wissen ob M. brunnea auch polygyn sein kann? Fü...
von Insektenjack
11. August 2020, 16:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schlechter Müllplatz...
Antworten: 2
Zugriffe: 2284

Schlechter Müllplatz...

Um welche Kolonie in welchem Formicarium geht es denn?
von Insektenjack
11. August 2020, 12:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus cruentatus gefährlich für Altbau?
Antworten: 6
Zugriffe: 5631

Camponotus cruentatus gefährlich für Altbau?

Vielen Dank! Das hilft mir auf alle Fälle weiter.

Ich werde die Anschaffung erst einmal noch eine Zeit aussetzten und mit anderen Arten weitere Erfahrungen sammeln.
von Insektenjack
8. August 2020, 16:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus cruentatus gefährlich für Altbau?
Antworten: 6
Zugriffe: 5631

Camponotus cruentatus gefährlich für Altbau?

Hallo zusammen, ich interessiere mich für Camponotus cruentatus, lebe aber in einem Altbau und mache mir etwas Sorgen, dass sich die Kolonie, wenn Sie einmal ausbrechen sollte, irgendwo im Altbau/Hof - da gibt es bestimmt morsches Holz - einnisten würde. Was würdet ihr sagen? Ist diese Sorge begründ...
von Insektenjack
3. August 2020, 20:00
Forum: Formica
Thema: Gründungsbericht Formica (Seviformica) cf. rufibarbis
Antworten: 5
Zugriffe: 2308

Gründungsbericht Formica (Seviformica) cf. rufibarbis

Nach Langem mal wieder ein (finales) Update. Die Kolonie hat sich über die Zeit noch weiter gut entwickelt. Ich habe mich dann aber entschieden sie an ihrer Fundstelle wieder frei zu lassen. Also habe ich die Farm samt Kolonie an einen schattigen Platz gestellt und die Zugänge geöffnet. Nach ein paa...
von Insektenjack
11. Juli 2019, 14:12
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Wie immer ein Neueinsteiger
Antworten: 6
Zugriffe: 726

Re: Wie immer ein Neueinsteiger

Hi Gorzka, Ich würde dir empfehlen eine Königin aus deiner Umgebung zu fangen, und diese in einem sehr einfachen Set-Up von deinem lokalen Bau- oder Supermarkt zu halten. Reagenzglas, gut Schließender Plexiglasbehälter und fertig. Dann kannst du Erfahrung sammeln ohne gleich viel Geld in die Hand zu...
von Insektenjack
29. Juni 2019, 11:22
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Formica könnte es sein?
Antworten: 0
Zugriffe: 301

Welche Formica könnte es sein?

Diese Formica sp. laufen bei uns überall im Garten und ab und zu im Haus rum. Sie leben vorwiegend in abgeschnittenen Baumstämmen und furagieren allein und sind ca. 7 mm groß. Kann man von diesen Bildern die Art bestimmen? IMG_20190628_220421112 (2).jpg IMG_20190628_220454784 (2).jpg IMG_20190628_22...
von Insektenjack
29. Juni 2019, 10:26
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Bestimmung - was ist das?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1035

Re: HILFE was ist das?!

Hi Jbav,

dieses Tier sollte zu den Rüsselkäfern gehören.

LG IJ

Zur erweiterten Suche