Die Suche ergab 1118 Treffer

von Colophonius
23. Mai 2017, 13:30
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen über Fragen :)
Antworten: 18
Zugriffe: 1966

Re: Fragen über Fragen :)

Ich habe mir jetzt natürlich auch schon ein bisschen über die von dir genannte Messor-Art angesehen. In diversen Berichten steht, das nur die Larven Körner benötigen, die Königin und Arbeiterinnen aber Proteine und Kohlenhydrate (Honig, Larven, kleine Insekten). Aus deinem Text verstehe ich aber da...
von Colophonius
23. Mai 2017, 00:52
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen über Fragen :)
Antworten: 18
Zugriffe: 1966

Re: Fragen über Fragen :)

Moin moin, ich gebe dir schon recht, als Anfänger sollte man sich nicht in Unkosten stürzen. Aber es gibt durchaus einige Exoten, die für Einsteiger ideal geeignet sind, allen voran eben die genannten Messor. Ich will dir hier nichts aufschwatzen, aber gerade wenn man eine warme Wohnung hat, bietet ...
von Colophonius
23. Mai 2017, 00:42
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen über Fragen :)
Antworten: 18
Zugriffe: 1966

Re: Fragen über Fragen :)

Moin moin, nicht, dass ich was gegen PMs habe, aber viele Fragen lassen sich auch gut "offen" beantworten, dann hat jeder was davon. Mich wundert gerade ein wenig, dass du bei der Gyne so sparsam sein möchtest, aber für die Technik rundrum, die offen gesagt in großen Teilen unnötig ist, so...
von Colophonius
23. Mai 2017, 00:33
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen über Fragen :)
Antworten: 18
Zugriffe: 1966

Re: Fragen über Fragen :)

Moin moin, wenn du "Blut sehen" willst, wären wohl eher Ponerinen was für dich. Aber überschätz da die Ameisen nicht. Das geht meistens recht fix und unspektakulär. Ich selbst halte Messor minor hesperius, aber da dürfte wohl jede Art aus Südeuropa oder noch besser Nordafrika passen. Die V...
von Colophonius
23. Mai 2017, 00:21
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen über Fragen :)
Antworten: 18
Zugriffe: 1966

Re: Fragen über Fragen :)

Moin moin, Zu deiner Antwort auf Frage eins. Ich war der Meinung gelesen zu haben dass der Müll immer am weitesten Punkt vom Nest entfernt gelagert wird. Deswegen bin ich automatisch davon ausgegangen dass irgendwo in der Arena vorne an der Trennscheibe das Depot angelegt wird. Scheint ein Irrglaube...
von Colophonius
23. Mai 2017, 00:07
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen über Fragen :)
Antworten: 18
Zugriffe: 1966

Re: Fragen über Fragen :)

Moin moin, ich antworte mal hier zentral für die beiden Threads. Um genau diesen Umstand geht es ja in meiner Ursprungsidee. Das will ich ja durch die Verwendung von IR-LEDs und einer WLAN-Webcam verhindern So müsste ich das Nest niemals öffnen und die Tiere würden sich auch nie gestört fühlen. Wenn...
von Colophonius
22. Mai 2017, 09:53
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?
Antworten: 25
Zugriffe: 4026

Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Moin moin, Ich war aber in der Tat in dem Glauben, dass Ameisen ein abgedunkeltes Nest wenigstens bevorzugen. Der Ansicht bin ich teilweise auch. Ich glaube schon, dass ein Großteil der Ameisen durchaus bei ansonsten exakt gleichen Bedingungen das dunkle Nest bevorzugen. Ich verweise aber noch einma...
von Colophonius
18. März 2017, 14:13
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?
Antworten: 25
Zugriffe: 4026

Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Hallo Erne, dass es einen solchen Thread im "Ameisen"portal gibt, wusste ich nicht. Ich schaue dort nicht (mehr) hinein. Ob Ameisen dunkle oder helle Nester brauchen, war durchaus Teil dieses Threads. Es geht wirklich nur um die Wahrnehmung der Ameisen und ob diese sich durch das "Lic...

Zur erweiterten Suche