Die Suche ergab 444 Treffer

von Antkönig
7. Juli 2020, 09:18
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gestern gefunden bitte um bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 232

Gestern gefunden bitte um bestimmung

Hey, es wird sich bei der Gyne mit hoher Wahrscheinlichkeit um Formica cf. cunicularia handeln. Der Thorax (Mittelteil der Ameise) erscheint mir auf den Bildern nämlich realtiv dunkel. Wenn er aber eher rötlich ist und eine Art Rucksackzeichnung aufweist könnte es sich aber auch um Formica rufibarbi...
von Antkönig
29. Juni 2020, 16:08
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe bei Bestimmung (Camponotus?Formica sanguinea?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1457

Hilfe bei Bestimmung (Camponotus?)

Hey,
mich würde interessiere wo die sie gefunden hast und wie das Habitat war. :)

Viele Grüße
von Antkönig
19. März 2020, 14:35
Forum: Beobachtungen im Freiland
Thema: Schwarmflüge im Oman
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Schwarmflüge im Oman

Hey, würde zu einer Pheidole sp. tendieren. Auf Artebene ist das natürlich fast unmöglich. Ich denke aber das wenn du eine Gyne gefunden hast vorher, von der Art bestimmt auch weitere Gynen finden wirst. Ich würde vor allem am frühen Abend oder Nachts auf die Suche gehen. In den eher wärmeren Region...
von Antkönig
30. Juli 2019, 11:46
Forum: Fotos & Videos
Thema: Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?
Antworten: 4
Zugriffe: 639

Re: Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?

Moin Fraaap, alten Hasen hilft man doch gerne. Ich mache auch Hobbymäßig Makrofotografie und vor allem da eben Ameisen. Ich habe oft nur minimale Reflexionen und benutze einfach nur einen entfesselten Blitz mit einem kleinen Diffusor. Dieser reicht bei mir völlig aus um harte Schattenkanten und Refl...
von Antkönig
3. Juli 2019, 08:53
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Lasius niger Schwarmflug
Antworten: 7
Zugriffe: 765

Re: Lasius niger Schwarmflug

Hey,
ich habe bereits vor einer Woche die ersten dealaten Lasius niger Gynen sehen können. Fundort war das südliche Berlin, aber da kommt noch einiges nach!
von Antkönig
3. Juli 2019, 08:50
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Königin Fund
Antworten: 3
Zugriffe: 319

Re: Königin Fund

Hey,
wahrscheinlich eine Formica (Serviformica) rufibarbis. Wo war denn der Fundort und hilfreich wären noch Uhrzeit und Habitat.

Grüße
von Antkönig
28. Oktober 2017, 23:18
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthema zum Halutungsbericht: Pheidole megacephala
Antworten: 1
Zugriffe: 688

Re: Diskussionsthema zum Halutungsbericht: Pheidole megaceph

Hallo, ich kann es nur immer wieder sagen, diese Pheidole Art lässt sich einfach kaum in Kunstnestern halten. Die schnellste und auch unproblematischste Haltung ist die in einem Erdnest. Nur dann zeigen sie ihr normales Verhalten und entwickeln sich so wie man es sich von Pheidole erhofft. Alles and...
von Antkönig
3. September 2017, 20:00
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Crematogaster? Bitte um Bestimmung.
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Re: Crematogaster? Bitte um Bestimmung.

Hey,
vielen Dank dir für die genaue Beschreibung. Ich nehme mal an das bei dem Waschhaus Lichtquellen waren bei denen sie sich gesammelt haben. Vielleicht habe ich ja Glück und bin nicht zu spät wenn ich Ende September nach Griechenland fahre.

Zur erweiterten Suche