Die Suche ergab 996 Treffer

von Joachim
23. Juli 2024, 19:14
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Ameisenart ist das ?
Antworten: 8
Zugriffe: 114

Welche Ameisenart ist das ?

Hallo, das ist eine rotbraune Serviformica. Ganz normal, dass gr√∂√üere Kolonien viele L√§use besuchen. Diese Untergattung von Formica baut keine Nadelh√ľgel, h√∂chstens kleine Erderhebungen. Ich finde es ja gut, dass hier mitgeholfen wird, aber meinen Vorrednern kann ich nur empfehlen, keine abenteuerli...
von Joachim
20. Juli 2024, 19:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formica (Serviformica) fusca Gr√ľndung
Antworten: 12
Zugriffe: 300

Formica (serviformica) fusca Gr√ľndung

Hi Styli, ich bin mir sicher, Bernhard Seifert brennt darauf, deine Liste mit Fehlern in seinem Buch in die Finger zu bekommen. Der Beitrag zur Myrmekologie wäre unschätzbar. Du kannst ihm ja den korrigierten Seifert gleich mitschicken, mit der Bestimmungsanfrage.
von Joachim
19. Juli 2024, 23:51
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Königin Bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Königin Bestimmen

Lasius, sicherlich niger. Haben gerade großflächig Schwarmflug.
von Joachim
19. Juli 2024, 20:19
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Königin ist das ?
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Welche Königin ist das ?

Das Foto ist leider schlecht und man sieht die Hälfte der Ameise nicht. Wie fast alle Königinnen, die man im städtischen Gebiet zurzeit in großer Zahl findet, sollte das eine Lasius niger oder ähnliche Lasius s.str. sein.
von Joachim
19. Juli 2024, 20:17
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Königin?
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Königin?

Googlelens ist f√ľr Ameisenbestimmung leider hoch ungeeignet. Es w√§re ja ein Traum wenn es sowas wie Plantura g√§be f√ľr Ameisen.

Lasius brunneus haben kleinere K√∂niginnen und die sind im Profil etwas abgeflacht. Deine d√ľrfte eine Lasius niger sein oder Schwesternart.
von Joachim
18. Juli 2024, 23:13
Forum: Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Oh nein, das tut mir sehr leid. Ich hoffe, deine Schnappis kommen wenigstens durch und sterben mir nicht. Aber bis jetzt läuft es langsam aber stetig.
von Joachim
17. Juli 2024, 16:09
Forum: Usertreffen
Thema: Stammtisch in Baden-W√ľrttemberg????
Antworten: 25
Zugriffe: 2316

Arbeitsgruppe? Gleichgesinnte Raum Stuttgart

Hallo, wir suchen von Ameisen begeisterte Menschen um Stuttgart herum. Gibt es bereits vorhandene Arbeitsgruppen? Wo gibt es M√∂glichkeiten, sich mit Ameisen mehr vertraut zu machen. AGs w√§ren echt toll eigentlich. Liebe Gr√ľ√üe Hihi, das w√§ren sie ja, aber dies ist ein Forum f√ľr Liebhaber und bietet ...
von Joachim
16. Juli 2024, 08:12
Forum: Off-Topic
Thema: Verschobene Beitrage aus ‚ÄěPuppen entwickeln sich nicht weiter‚Äú
Antworten: 30
Zugriffe: 508

Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Ich stimme meinen Vorrednern bei. Lifestylers erster Beitrag zum Thema ist wie ein Zoofachverkäufer, der scheinbar eine Antwort auf alles hat, und der Kunde sich dann wundert, warum die Tiere sterben. Nichts von diesen Tipps kann von einem tatsächlichen Ameisenhalter bestätigt werden. Wir sind alle ...

Zur erweiterten Suche