Die Suche ergab 59 Treffer

von NnUuMmBbEeRr
22. Oktober 2020, 21:36
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Diskussion zum Thema Aussetzen der Winterruhe
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Diskussion zum Thema Aussetzen der Winterruhe

Moin,

danke für die Infos, vor allem der Bericht von Erne war sehr aufschlussreich. Ich mache eine mögliche Winterruhe jetzt von Ihrer Entwicklung abhängig. Bisher sind sie im Sommermodus, mal schauen wie lange noch.

LG
von NnUuMmBbEeRr
20. Oktober 2020, 22:22
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Diskussion zum Thema Aussetzen der Winterruhe
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Diskussion zum Thema Aussetzen der Winterruhe

Moin, ich möchte hier mal das Thema Aussetzen der Winterruhe ansprechen. Mir ist klar, dass bei einheimischen Arten, die einen endogenen Rhytmus haben, eigentlich stark davon abzuraten ist. Zum Ursprung meines Interesses zu diesem Thema: Ich habe im Sommer eine Lasius niger Gyne eingesammelt und grü...
von NnUuMmBbEeRr
6. Juli 2020, 11:44
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche
Antworten: 6
Zugriffe: 623

Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche

Moin nochmal

Danke für die Antwort @anthalter-19 , mal schauen wann sich das Wetter bessert. Es ist natürlich wieder genau in meinen zwei Wochen Urlaub durchgehend am regnen.. und davor wochenlang Strandwetter :D
von NnUuMmBbEeRr
3. Juli 2020, 13:15
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche
Antworten: 6
Zugriffe: 623

Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche

Moin Moin, Sry für meinen schrecklichen Usernamen, ist lange her dass ich hier aktiv war :D Also ich möchte wieder Ameisen halten, habe mir 25 Reagenzgläser besorgt und möchte mich auf die Gynensuche machen. Wenn das hier jemand aus Norddeutschland liest (wohne in Flensburg), welche Arten haben bei ...
von NnUuMmBbEeRr
2. Februar 2015, 17:51
Forum: Off-Topic
Thema: Wir brauchen Eure Hilfe, helft uns Fehler aufzuspüren!
Antworten: 42
Zugriffe: 6026

Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Hallo Ich habe keinen Thread für Verbesserungsvorschläge gefunden, und hier passt es einiger maßen. Wenn ich oben auf "Forum" klicke, dann werde ich zunächst begrüßt, allerdings werde ich erst gesiezt, dann geduzt. Könnte man ja mal ändern. Das meine ich: Guten Tag NnUuMmBbEeRr, schön sie ...
von NnUuMmBbEeRr
2. Februar 2015, 14:54
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisen am Ostseestrand bei Bansin (Usedom): Art??
Antworten: 7
Zugriffe: 1466

Re: Ameisen am Ostseestrand bei Bansin (Usedom): Art??

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Formica s.str. handelt, also die hügelbauenden Waldameisen.
Auf jeden Fall ist die Gattung Formica.
Kann gut sein, dass dir anhand der Bilder keiner genaueres sagen kann.
von NnUuMmBbEeRr
18. Juli 2014, 11:49
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Wie lange kann ich warten? (Lasius niger Gründung)
Antworten: 5
Zugriffe: 733

Wie lange kann ich warten? (Lasius niger Gründung)

Hallo! Hier in Flensburg SH war gestern der jährliche große Lasius niger Schwarmflug. Ich habe 14 Gynen eingesammelt und in Reagenzgläser getan. Der Plan ist, sie alle mindestens bis zum Frühling zu behalten. Danach werde ich die mit den wenigsten Arbeiterinnen aussetzen. Haltet davon was ihr wollt....

Zur erweiterten Suche