Die Suche ergab 156 Treffer

von Schmerle
18. April 2018, 20:49
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: klein und braun, rot und mittel
Antworten: 2
Zugriffe: 590

Re: klein und braun, rot und mittel

Danke für den Bestimmungsversuch! Ja, das ist richtig. Es war eine Notlösung, da ich extreme gesundheitliche Probleme durch den Schimmel im Formikarium bekam (inkl. Krankenhausaufenthalt) und die Ameisen sofort aus der Wohnung mussten. Ich fand in mir nicht die Härte, die Ameisen zu überbrühen. :/ E...
von Schmerle
18. April 2018, 20:23
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: klein und braun, rot und mittel
Antworten: 2
Zugriffe: 590

klein und braun, rot und mittel

Liebe Community, ich kann leider nur unscharfe Bilder anbieten, aber vielleicht gelingt es ja trotzdem, die beiden Völker, die zusammen mit meinen Messor im Hochbeet wohnen, zu bestimmen. Die Roten sind friedlich, die Braunen töten meine Messor . Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, d...
von Schmerle
18. April 2018, 17:24
Forum: Messor
Thema: Messor cf. capitatus für Anfänger [feat. Königin Mangoruby]
Antworten: 24
Zugriffe: 8688

Re: Messor cf. capitatus für Anfänger [feat. Königin Mangoru

Ermordete Messor-Arbeiterinnen Eingang zum "Sarkophag" und Tränke mit Sphagnummoos (aus den Steinen baute ich letztes Jahr eine Treppe) https://s1.imagebanana.com/file/180418/thb/iywB0jGu.jpg Die kleinen dunkelbraunen Ameisen (ca. 4 mm), welche sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nest...
von Schmerle
16. April 2018, 21:49
Forum: Messor
Thema: Messor cf. capitatus für Anfänger [feat. Königin Mangoruby]
Antworten: 24
Zugriffe: 8688

Re: Messor cf. capitatus für Anfänger [feat. Königin Mangoru

Frühling 2018 - das sechste Messorjahr - Freilandupdate Liebe Community, ich hatte nicht damit gerechnet, hier noch einmal etwas anderes schreiben zu können, als den Verlust meiner Kolonie. Und doch bin ich nun hier mit ein paar Neuigkeiten, welche für Messorliebhaber interessant sein dürften, denn...
von Schmerle
30. Mai 2016, 10:45
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Zeichen von Gott:)
Antworten: 25
Zugriffe: 3624

Re: Zeichen von Gott:)

Die Bestimmung einer Art nur anhand der Größe, Farbe und ein paar sehr verwaschenen Fotos funktioniert nur in Ausnahmefällen und dann bei Arten, deren nächste Verwandte sich deutlich von ihr unterscheiden. Insbesondere die Färbung kann bei vielen Arten sehr variabel sein. So lange du keine besseren ...
von Schmerle
29. Mai 2016, 09:12
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Zeichen von Gott:)
Antworten: 25
Zugriffe: 3624

Re: Zeichen von Gott:)

Das ist regional unterschiedlich. Was im einen Land selten ist, kann im anderen häufig sein und dann von dort importiert werden. Populäres Beispiel: Auch Wölfe sind in Dtl. streng geschützt, obwohl die Art und auch die Unterart global betrachtet nicht mal im Ansatz bedroht ist. Bei C. fallax ist es ...
von Schmerle
26. Mai 2016, 07:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisen vermehren
Antworten: 9
Zugriffe: 1653

Re: Ameisen vermehren

Das hätte mich jetzt auch sehr gewundert, wenn einem derart der Mund verboten werden würde. :)
Danke für die Klarstellung, Erne.
von Schmerle
25. Mai 2016, 20:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisen vermehren
Antworten: 9
Zugriffe: 1653

Re: Ameisen vermehren

Nach wie vor raffe ich nicht, warum man hier keine Shops beim Namen nennen soll, im Guten oder im Schlechten. Gibt es dazu eine neue Klausel in den Forenregeln? Wieso liest man zu dem Thema nur was von Usern, aber nicht von Moderatoren? Ist das jetzt wirklich offiziell oder nur der Spleen von einige...

Zur erweiterten Suche