Die Suche ergab 18 Treffer

von AndyNRG
14. September 2015, 10:37
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Können Insekten betrunken werden?
Antworten: 6
Zugriffe: 5368

Re: Können Insekten betrunken werden?

So weit ich weiß können auch Insekten (also auch Ameisen) betrunken werden. Passend dazu: " Ameisen tragen betrunkene Artgenossen zurück ins Nest, wo diese ihren Rausch ausschlafen können. " Quelle: http://assets.unnuetzes.com/wissen/files/2013/11/ameisen1.jpg Man sollte aber bedenken, das...
von AndyNRG
13. August 2015, 16:16
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus?
Antworten: 18
Zugriffe: 4484

Re: Camponotus?

Man muss aber daran denken unbehandeltes Holz zu verwenden. In Baumärkten gibt es oft Bastelholz, welches unbehandelt und somit geeignet ist. Achte nur darauf, kein allzu weiches Holz zu verwenden, damit sie sich da nicht auch noch durchnagen. Gerade größere Kolonien vollbringen oft Erstaunliches. ...
von AndyNRG
13. August 2015, 10:56
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus?
Antworten: 18
Zugriffe: 4484

Re: Camponotus?

Camponotus herculeanus sind sehr holzliebend. Du könntest ihnen ein schönes Holz- oder Korknest basteln. Dieses muss bei entsprechender Koloniegröße nicht zwingend vom Halter befeuchtet werden, die Ameisen übernehmen die Feuchte-Regulation selbst. Auf diese Weise bekommt man auch keine Schimmelprob...
von AndyNRG
12. August 2015, 13:11
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus?
Antworten: 18
Zugriffe: 4484

Re: Camponotus?

Ich dachte, ich mach noch ein kleines Update. Wahrscheinlich das letzte für dieses Jahr. Ich muss sagen, diese Art gefällt mir echt gut!!! Bei Neststörungen (beim Füttern/ ins Reagenzglas schauen) läuft niemand panisch umher. Was mir aber noch besser gefällt, die Ameisen fressen echt viel Honig Ich ...
von AndyNRG
11. August 2015, 17:50
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1694
Zugriffe: 1163389

Re: Bild(er) des Tages

Gerade im Garten entdeckt.
Nummer 1
Nummer 1

Nummer 2
Nummer 2

Nummer 2
Nummer 2

Klein, aber kräftig genug um solche Giganten zur Strecke zu bringen :)
von AndyNRG
17. Juli 2015, 14:36
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus?
Antworten: 18
Zugriffe: 4484

Re: Camponotus?

Ein kleines Update: Zuallererst: So wie es aussieht, hatte Moudebouhou doch recht. Es ist wohl eine Camponotus herculeanus Königin, denn die Arbeiterinnen sind nicht komplett schwarz. Da habe ich wohl eine besonders dunkle Königin erwischt. Ich habe derzeit 6 Arbeiterinnen . Weitere 3 Arbeiterinnen...
von AndyNRG
7. Juli 2015, 11:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fragen zur Ameisenhaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 2857

Re: Fragen zur Ameisen haltung

Formica fusca bleibt laut http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_fusca mit 300 - 2000 Arbeiterinnen relativ klein. Also, falls dich diese Art reizt.. :)
von AndyNRG
4. Juli 2015, 23:00
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1694
Zugriffe: 1163389

Re: Bild(er) des Tages

Formica sp. im Wald :)
Ohne Titel.png

Zur erweiterten Suche