Die Suche ergab 3785 Treffer

von trailandstreet
18. Januar 2019, 13:48
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Mehlkäferlarven verfüttern
Antworten: 11
Zugriffe: 4595

Re: Mehlkäferlarven verfüttern

Ich friere die Puppen immer ein und brech sie vor dem Verfüttern einfach auseinander.
von trailandstreet
16. Januar 2019, 13:00
Forum: Off-Topic
Thema: Erkenntnis(se) des Tages
Antworten: 972
Zugriffe: 209449

Re: Erkenntnis(se) des Tages

Sicherlich geht es um die Arbeit von Elst und Gadau "Faculatative polyandry, polygyny and worker reproduction" Ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen, eine Diskussion dazu gibt es bereits. Laut Seifert (2018), S. 294-295: Da sind es sogar 7,7 % aus 52 monodomen Kolonien, die Arbeiterin...
von trailandstreet
10. Januar 2019, 14:17
Forum: Off-Topic
Thema: Erkenntnis(se) des Tages
Antworten: 972
Zugriffe: 209449

Re: Erkenntnis(se) des Tages

Immer wieder findet man Beiträge, in denen Halter ihren Wunsch äussern, gerne eine polygyne Art halten zu wollen, womöglich noch mit möglichst vielen Gynen. Nun kann man aber zum einen davon ausgehen, dass eine fertile Königin völlig ausreicht um mit ihrem Nachwuchs den meist vorgegebenen Rahmen loc...
von trailandstreet
10. Januar 2019, 12:46
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Antworten: 66
Zugriffe: 26625

Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Ich finde, die Verfütterung der Mäuse würde mal ein gutes Zeitraffervideo abgeben. :fettgrins:
von trailandstreet
6. Januar 2019, 19:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12516
Zugriffe: 10454075

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Viele Ponerinen sind schlicht und einfach zu groß um noch gut das Glas hochzukommen.
von trailandstreet
4. Januar 2019, 08:23
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisennest von Vibrationen entkoppeln
Antworten: 6
Zugriffe: 2537

Re: Ameisennest von Vibrationen entkoppeln

Schubladen mit sanftem Einlauf wären da gefragt, wahrscheinlich ist der Stoß beim Vollauszug oder beim Reinschieben das schlimmste. Da müsste man das Nest schon auf eine ordentlich dicke Schaumstoffunterlage stellen. Vielleicht baust Du besser einen Regalboden darüber, der gar nicht mit der Kommode ...
von trailandstreet
4. Januar 2019, 08:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12516
Zugriffe: 10454075

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Entweder Exhaustor selber bauen oder einen fertigen kaufen.
Ich hab einen mit einem abschraubbaren Gefäß, für größere Mengen.
von trailandstreet
2. Januar 2019, 12:21
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Wie lange Winterruhe bei Messor barbarus?
Antworten: 10
Zugriffe: 4122

Re: Wie lange Winterruhe bei Messor barbarus?

Das kommt ganz einfach darauf an, wie lange es dauert, bis es warm genug wird. Im Haus ist es zum einen ja ohnehin wärmer als draußen, es kann aber trotzdem sein, dass du etwas zuheizen musst.
Ab Februar geht das dann aber schon.

Zur erweiterten Suche