Die Suche ergab 119 Treffer

von Dulgosch
25. Dezember 2011, 07:48
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt
Antworten: 103
Zugriffe: 42369

AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Ich glaube nicht, dass man bei Kalytta von Ruhm und Reichtum reden kann. Eher von Ăśberlebenskampf. Das mag fĂĽr den einen oder anderen ĂĽbertrieben klingen, man darf aber nicht vergessen, dass Herr Kalytta nur vielleicht 2-3 mal im Jahr reist, dafĂĽr unglaublich viel Geld ausgibt, volle Verantwortung ...
von Dulgosch
27. März 2011, 14:29
Forum: Exotische Ameisen
Thema: Pheidologeton diversus II - Fotos
Antworten: 1
Zugriffe: 1605

AW: Pheidologeton diversus II

Das erste Bild zeigt eine provisorische Futterstelle. Diese ist einfach nur ein 5Cent stĂĽck, welches ich auf einen Winkel gelegt habe, welcher im Sand des Nestbereichs steckt. Das 2te Bild zeigt den Nesteingangs bereich von dem im Becken aufgestellten Bonsai aus. die HĂĽgel(-kette ) ist etwa 2 cm hoc...
von Dulgosch
27. März 2011, 14:23
Forum: Exotische Ameisen
Thema: Pheidologeton diversus II - Fotos
Antworten: 1
Zugriffe: 1605

Pheidologeton diversus II - Fotos

GrĂĽĂźt euch, manch einer wird mich vllt noch kennen von frĂĽheren Zeiten hier im Forum. Ich hatte diverse Ameisenarten bei mir daheim, unter anderem eine Pheidologeton Kolonie, welche mir unglaublich viel SpaĂź gemacht hatte. vor etwa drei Jahren habe ich dann eine Ameisen Pause eingelegt und hatte nur...
von Dulgosch
18. Februar 2011, 21:36
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Messor sp.? [Messor cf. wasmanni]
Antworten: 8
Zugriffe: 3120

AW: Messor sp.? [Messor cf. wasmanni]

Die Frage ist lieb, aber ja, ich bin mir sicher. hab 2002? mit der Ameisenhaltung angefangen und kenn mich dementsprechend aus. Die Majoren sind au(ss)ßerdem völlig unterschiedlich zu den Königinnen.

GrĂĽĂźe
von Dulgosch
10. Februar 2011, 00:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea
Antworten: 18
Zugriffe: 4659

AW: Formica sanguinea/ Starthilfe

...wobei aber nur die Puppen adoptiert werden und der Rest gefressen wird. Die sind ja nicht blöd und investieren auch noch Ressourcen für das Sklavenpack. Das holen die sich so, dass sie nur noch Vorteile davon haben.
von Dulgosch
9. Februar 2011, 14:50
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Messor sp.? [Messor cf. wasmanni]
Antworten: 8
Zugriffe: 3120

AW: Messor sp.?

Ja , die Ä hnlichkeit ist definitiv gegeben. A uch das H abitat ist das gleiche. A llerdings bleibt halt dann die F rage der M onogynität Monogynie . D ie K olonie hatte erkennbar dutzende (nicht geflügelte = dealate ) Königinnen. G ibt ' s ausser M. structor noch andere K olonien die polygyn sind?
von Dulgosch
9. Februar 2011, 12:20
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Messor sp.? [Messor cf. wasmanni]
Antworten: 8
Zugriffe: 3120

Messor sp.? [Messor cf. wasmanni]

Grüßt euch, ich wollte euch mal um Rat bitten. Um welche Ameisenart handelt es sich denn hierbei? Spektakulär ist hier natürlich auch wie die Tiere gegen den (vermutlich noch jungen) Skorpion vorgehen . Ich habe leider nur ein Bild mit annähernd guter Schärfe. Die Ameisen habe ich im Sommer letzten ...
von Dulgosch
30. Januar 2011, 16:15
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor structor: Schimmel und Arbeiterinnen tot
Antworten: 18
Zugriffe: 4175

AW: Messor structor: Schimmel und Arbeiterinnen tot

Also die Kolonie hat wegen der winterruhe keine Brut bzw puppen. von daher wird sich da nix machen lassen.
gruĂź

Zur erweiterten Suche