Die Suche ergab 526 Treffer

von Reber
23. Dezember 2020, 18:32
Forum: Off-Topic
Thema: Manticor neuer Moderator?
Antworten: 8
Zugriffe: 15120

Manticor neuer Moderator?

Den Glückwünschen für Rapunzula schliesse ich mich gerne an.

Fröit mi bsunders, dass i die sogar i Dialäkt cha usrichte: Viu Fröid u guets Glinge bim Moderiere!
von Reber
23. Dezember 2020, 18:23
Forum: Off-Topic
Thema: Unkerich geht - macht’s gut!
Antworten: 2
Zugriffe: 3142

Unkerich geht - macht’s gut!

Hallo Unkerich, ich meld mich mal von "drüben" aus dem Off. Schade, dass du gehst - du hast das nämlich gut gemacht! Und das bleibt in Erinnerung, wie etwa z.B. deine Gründungsberichte von Solenopsis fugax oder Chthonolasius sp., die ich mit Interesse gelesen habe. Alles Gute und man liest sich - ho...
von Reber
20. November 2020, 15:42
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger Überwinterung / zu hohe Temperaturen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4273

Lasius niger Überwinterung / zu hohe Temperaturen?

Absolut: Versuch es in einer Isolierbox/Styroporbox mit Rettungsdecke oder Sonnenschirm. Die Box isoliert. Auf den Boden der Isolier-Box lege ich manchmal nocheine „Schicht“ PET-Flaschen, darauf kommen die Nester. Auch wenn eine Flasche auslaufen würde, wären die Ameisen vordem Ertrinken geschützt. ...
von Reber
17. November 2020, 12:02
Forum: Off-Topic
Thema: Manticor neuer Moderator?
Antworten: 8
Zugriffe: 15120

Manticor79 neuer Moderator?

Da tut sich ja einiges im Ameisenforum-Team!

@ Fabey93,
ich wünsche dir als neuer Mod auf diesem Weg ebenfalls viel Spass und gutes Gelingen!
LG Reber
von Reber
9. November 2020, 18:56
Forum: Off-Topic
Thema: Manticor neuer Moderator?
Antworten: 8
Zugriffe: 15120

Manticor79 neuer Moderator?

Hallo Manticor79,
es freut mich, gibt es einen weiteren Mod im AF! Ich wünsche dir und dem ganzen Team viel Spass und gutes Gelingen!
von Reber
23. Oktober 2020, 15:56
Forum: Projekte
Thema: Projekt Holznestbau Diskussion
Antworten: 23
Zugriffe: 36021

Projekt Holznestbau

Ich verwende für meine Holznester eigentlich meistens gelagerte Balken oder Läden, in die ich dann die Kammern reinfräse (Dremel) oder reinbeitle... da verzieht sich eigentlich nie was. Hier mal ein Beispiel
20201006 Dolichoderus Holznest.JPG
Camponotus lateralis 2017.JPG
von Reber
28. September 2020, 19:08
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Lasius niger: Fragen zur Winterruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 34769

Lasius niger: Fragen zur Winterruhe

Ich überwintere nun in dieser (und anderen) Box seit 7 Jahren viele verschiedenen einheimische Arten. Ohne nennenswerte Verluste. Wobei ich nur ca. ein mal im Monat kontrolliere - und lüfte. Alles kein Problem. Lasius niger überwintert bei mir sogar "wild" in ungeschützten Bluentöpfen auf dem Balkon...
von Reber
28. September 2020, 13:23
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Lasius niger: Fragen zur Winterruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 34769

Lasius niger: Fragen zur Winterruhe

Ich schmeisse hier mal einen alten, gekürzten Beitrag von mir zur Balkon-Überwinterung aus dem Ameisenportal rein: Viel Technik brauche ich dazu nicht, die ganze Einrichtung besteht aus einer Styropor-Box, 15 PET-Flaschen (1,5 l) und einem Sonnenschirm / eine Rettungsdecke. So funktionierts: Die Iso...

Zur erweiterten Suche