Die Suche ergab 510 Treffer

von Reber
21. März 2020, 13:35
Forum: Manica
Thema: Sehr aktive Manica rubida in der Gründung
Antworten: 5
Zugriffe: 235

Sehr aktive Manica rubida in der Gründung

Hallo Matthias, wenn du eine Manica rubida-Gyne um diese Jahreszeit ohne Larven und Arbeiterinnen bekommen hast, ist wohl etwas schief gelaufen. Die Tiere schwärmen erst ab Mai. Gynen die letztes Jahr gegründet hätten, überwintern mit Larven und ersten Arbeiterinnen... Im "besten" Fall hat sie die B...
von Reber
16. Februar 2020, 11:57
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Welche Watte verwendet ihr?
Antworten: 4
Zugriffe: 198

Welche Watte verwendet ihr?

Ich kann das bereits Gesagte nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich verwende seit Jahren sowohl Baumwoll- als auch Aquarien-Filterwatte (Polyestermaterial!). Ameisen können darin problemlos bis zum Austrocknen des Tankes gehalten werden. Beide Materialien eignen sich auch für die Ameisentränke im...
von Reber
14. Januar 2020, 13:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Beste Tränke für die Ameisen
Antworten: 19
Zugriffe: 1422

Beste Tränke für die Ameisen

Ist ja auch ein Fake-Post, von hier kopiert (2. Absatz): http://www.ameisenportal.de/viewtopic.php?f=21&t=280&start=0 Ich denke, es handelt sich bei KING298 schlicht um einen (relativ guten) Bot, der Sätze zu bestimmten Themen von echten Useren aus anderen Ameisenforen kopiert und hier einstellt......
von Reber
17. Dezember 2019, 14:37
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen für Anfänger und Planung
Antworten: 9
Zugriffe: 747

Re: Fragen für Anfänger und Planung

Bin zwar Anfänger was Ameisenhaltung angeht aber gibt es bei Ameisen nicht auch ein gamergant-System? Also das Zwar alle Arbeiterinnen Eier legen können aber nur die dominanteste es darf? Hatte ich bei anderen Spezies gehört die von dem Ameisenhalter im Youtube Channel "AntsCanada" gehalten werden....
von Reber
16. Dezember 2019, 17:14
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen für Anfänger und Planung
Antworten: 9
Zugriffe: 747

Re: Fragen für Anfänger und Planung

Dann natürlich nicht so ein hohes Risiko zur Flucht. Am liebsten nicht in der Lage überhaupt Scheiben hoch zu klettern. Von der Nahrung her habe ich vor Mehlwürmer, "Schokoschaben" und Honigwasser zu füttern also sollte das natürlich auf dem Speiseplan stehen Also wenn du sowieso keine Körnerfresse...
von Reber
30. November 2019, 16:48
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Camponotus nicobarensis füttern
Antworten: 9
Zugriffe: 946

Re: Camponotus nicobarensis füttern

Es ist sehr schwierig Milben richtig zu bestimmen. Auch wenn die meisten Arten für Ameisen harmlos sind, können schlimmstenfalls parasitäre Milben auftreten. Zum Abtöten von Milben hilft das Kühlfach aber nicht bei allen Arten. Einige Milben überleben Minustemperaturen bis zu -70°C . Wer sicher gehe...
von Reber
15. November 2019, 12:06
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Modelieren mit Bauschaum??
Antworten: 7
Zugriffe: 749

Re: Modelieren mit Bauschaum??

Ich verwende seit Jahren ausgehärteten, handelsüblichen Bauschaum als Rückwand in Terrarien mit Pfeilgiftfröschen, zum Teil steht der Schaum dauerhaft im Wasser - es waren bisher keine negativen Auswirkungen auf Frösche, Futtertiere oder Springschwänze etc. zu beobachten. Auch in Ameisenanlagen kam/...
von Reber
4. November 2019, 15:53
Forum: Off-Topic
Thema: Gibt es hier Ameisenfreunde aus der Schweiz? :)
Antworten: 12
Zugriffe: 1304

Re: Gibt es hier Ameisenfreunde aus der Schweiz? :)

Hallo mugiwara, es existiert eine kleine Whatsapp Gruppe von Schweizer Ameisenhaltern, wenn du willst, kanns du eine PN an Oalis schreiben, der fügt dich sicher gerne hinzu. Von Solenopsis fugax habe ich noch einige Gynen übrig, die momentan in der Winterruhe stecken. Ich werde einen Teil früher grü...

Zur erweiterten Suche