Die Suche ergab 22 Treffer

von BlackHammer
9. April 2021, 08:53
Forum: Technik & Basteln
Thema: Taugt DigFix etwas?
Antworten: 24
Zugriffe: 17651

Taugt DigFix etwas?

Guten Morgen, Momentan leben sie noch in einem von mir selbst gebauten Nest aus Plexiglas mit einem Platten Abstand von 20mm. Gefüllt hatte ich du es mit feuchtem Terrariensand. Dieses Nest ist seid einiger Zeit schon extrem voll. Vollgestopft mit Larven und Puppen. Habe schon kleine Löcher in die D...
von BlackHammer
9. April 2021, 01:01
Forum: Technik & Basteln
Thema: Taugt DigFix etwas?
Antworten: 24
Zugriffe: 17651

Taugt DigFix etwas?

Hallo zusammen, Ich habe mir gerade erst zwei Nester 30x30cm mit Digfix Platten besorgt. Ich hab sie mir für meine Pheidole Megacephala zugelegt. Diese Art ist nach meiner Erfahrung nach eigentlich total buddelsüchtig. Dachte ich jedenfalls! Denn seidem ich die zwei Nester angeschlossen habe..... ha...
von BlackHammer
11. November 2020, 09:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Pheidole megacephala
Antworten: 2
Zugriffe: 5890

Pheidole megacephala

Hallo zusammen, Ich hätte hier eine Frage zu einem von mir beobachteten Verhalten meiner Pheidole megacephala Kolonie. Seit 2 Tagen wird eine meiner vier Königinnen von mehreren ArbeiterInnen quer durch die Arena gezerrt. Sie wird von ein paar Arbeiterinnen fixiert und viele andere laufen um sie her...
von BlackHammer
11. Juni 2020, 17:22
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Schwarze glänzende Ameise mit vereinzelt "gelben Tieren"
Antworten: 2
Zugriffe: 1073

Schwarze glänzende Ameise mit vereinzelt "gelben Tieren"

Hallo Guppy, Ah....na dass erklärt natürlich die Sache👍🙂 Hab grad gelesen dass sich die gelbe Art ihrerseits genauso verbreitet! Auch hier dringt die Jungkönigin in z.b ein Lasius n iger Nest ein.....tötet dort eine Arbeiterin um den Stallduft zu übernehmen. Die eigene Königin wird dann vernachlässi...
von BlackHammer
11. Juni 2020, 16:27
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Schwarze glänzende Ameise mit vereinzelt "gelben Tieren"
Antworten: 2
Zugriffe: 1073

Schwarze glänzende Ameise mit vereinzelt "gelben Tieren"

Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen um welche Art es sich hier handelt!? Und wer weiß was es mit den vereinzelten "gelben" Tieren auf sich hat....(evtl. frisch geschlüpfte Junge Arbeiterinnen die sich noch umfärben?) Gesehen habe ich die Ameisen in Bayern bei Bad Griesbach auf einem Weg. Freue mic...
von BlackHammer
25. April 2018, 15:38
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus nicobarensis mehrere Königinen
Antworten: 13
Zugriffe: 5795

Camponotus nicobarensis mehrere Königinen

Hallo zusammen, ich halte nun seit knapp 4 Jahren eine Camponotus nicobarensis Kolonie. Anfangs mit einigen sich in die Länge ziehenden Startschwierigkeiten seitens der Vermehrung. Dies wollte in den ersten beiden Jahren überhaupt nicht wirklich funktionieren. Nun im jetzigen 4 Jahr hat sich die Kol...
von BlackHammer
4. April 2017, 17:41
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Camponotus nicobarensis
Antworten: 3
Zugriffe: 2465

Re: Camponotus nicobarensis

Hallo zusammen, Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen auf meinen Eintrag. Im Nachhinein war ich mir auch nicht mehr so sicher ob es eine gute Idee war mit der Futterbox! Zum Glück hab ich mein Nest auch noch nie befeuchtet und halte diese Art völlig trocken! Sie besorgen sich das benötigte Wass...
von BlackHammer
3. April 2017, 19:55
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Camponotus nicobarensis
Antworten: 3
Zugriffe: 2465

Re: Camponotus nicobarensis

Hier noch ein paar neue Fotos von meine Kolonie :rolleyes:

Zur erweiterten Suche