Die Suche ergab 5 Treffer

von boehler
11. April 2020, 22:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Reibereien unter Arbeitern, Kolonieduft?
Antworten: 12
Zugriffe: 2265

Reibereien unter Arbeitern, Kolonieduft?

Ich fand den Thread und musste ihn wieder hochholen, Auch meine Camponotus Arbeiterinnen zerlegen sich. Ich war überrascht, dass sich die angegriffene Arbeiterin nicht mal zur Wehr setzte. Sie wurde von mehreren Ameisen an Antennen und Beinen gepackt, gestreckt und gebissen bis sie tot war. Auch ein...
von boehler
30. Mai 2017, 08:25
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte helft mir bei der Bestimmung [Formica s. str.]
Antworten: 4
Zugriffe: 630

Re: Bitte helft mir bei der Bestimmung [Formica s. str.]

Grüß euch,

da bin ich froh , dass ich nachgefragt habe. Vielen Dank für die Bestimmung ich werde die Dame umgehend wieder an den sicheren Waldrand bringen um ihr eine Gründung zu ermöglichen, ich denke am Fundort im Garten wäre es ihr nicht gelungen eine Kolonie zu gründen.

Schönen Tag noch!
Alex
von boehler
29. Mai 2017, 18:52
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte helft mir bei der Bestimmung [Formica s. str.]
Antworten: 4
Zugriffe: 630

Bitte helft mir bei der Bestimmung [Formica s. str.]

Guten Abend, Ich habe eine Königin in der Nähe von Klagenfurt, Kärnten, Österreich gefunden und kann sie nicht zuordnen. Die Dame ist sehr aggressiv, 13mm lang mit ausgeprägter roter Zeichnung der Unterseite und starken Mandibeln 1.jpg 2.jpg 3.jpg . habt ihr bitte einen Hinweis welcher Art ich sie z...
von boehler
11. Juli 2016, 09:59
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung Gyne
Antworten: 3
Zugriffe: 659

Re: Bitte um Bestimmung Gyne

Vielen Dank für den freundlichen Empfang! Richtig, die Gyne war alleine. Um die Würgekette um den Stamm zu legen musste ich zuerst den Boden unterm Stamm weg graben sonst komm ich mit der Kette nicht durch. Und wie ich dann die Kette durchziehe krabbelt vor mir die Gyne auf dem frisch aufgewühlten S...
von boehler
10. Juli 2016, 14:13
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung Gyne
Antworten: 3
Zugriffe: 659

Bitte um Bestimmung Gyne

Schönen Sonntag allseits, Ich hab beim Aufarbeiten von Windwurf im Wald im Schotter unter einem umgelegten Stamm eine Gyne zufällig ausgegraben. Zum Fundort: lichter Kiefernwald auf Schotterboden, rund 500müA, in Süden von Kärnten, Hermagor. Ich bin mir aber keinesfalls sicher um welche Gattung es s...

Zur erweiterten Suche