Die Suche ergab 26 Treffer

von C. Ant
1. Dezember 2018, 19:34
Forum: Technik & Basteln
Thema: Bauanleitung für ein Y-tong Nest (große Kolonien)
Antworten: 3
Zugriffe: 2694

Re: Bauanleitung für ein Y-tong Nest (große Kolonien)

Hey, danke für deine Antwort Also, naja, das mit dem Bohren... erzeugt ein Forstner-Aufsatz denn auch nicht all zu viel Staub? Das war halt auch ein Grund für mich das in 4 Stunden Arbeit mit dem Holstechbeitel zu machen . Außerdem bin ich mir recht unsicher, ob ich bei einem Bohrer letztendlich den...
von C. Ant
29. November 2018, 20:36
Forum: Technik & Basteln
Thema: Bauanleitung für ein Y-tong Nest (große Kolonien)
Antworten: 3
Zugriffe: 2694

Bauanleitung für ein Y-tong Nest (große Kolonien)

Wollte mal mein Video auch im Ameisenforum präsentieren. Mir ist eure Meinung auf alle Fälle wichtig . Das Nest ist prima für größere Kolonien und kann auf alle Fälle durch Schläuche gut erweitert werden. Ein Nachtrag aber noch zum Kleber. Er enthält Bis(1 ,2 , 2 ,6 , 6-pentamethyl-4-piperidyl) seba...
von C. Ant
5. Juni 2018, 23:14
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Arbeiterinnentod bei Camponotus ligniperdus
Antworten: 8
Zugriffe: 2346

Re: Arbeiterinnentod bei Camponotus ligniperdus

Die Kolonie ist jetzt ca. 4,5 Jahre alt. Ich hab sie seit 3 Jahren. Es trat bisher sehr selten auf. Halt dreimal und das in den letzten 5 Wochen. Füttern tu ich sie täglich mit ca. 6-9ml Zuckerwasser und das wird die Woche immer 1-2 mal gewechselt und bleibt im Kühlschrank, wenn ich es nicht benutze...
von C. Ant
5. Juni 2018, 18:59
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Arbeiterinnentod bei Camponotus ligniperdus
Antworten: 8
Zugriffe: 2346

Arbeiterinnentod bei Camponotus ligniperdus

Hallo, ich habe bei meiner Kolonie von C. ligniperdus ein Problem. Die Kolonie (ca. 400-500 Tiere groß) hat jetzt schon zum 3. Mal ein massenhaftes Sterben erlitten. Ich kann mir aber nicht wirklich erklären warum und vermute sogar irgendwelche Parasiten oder Krankheiten (Bakterien oder Pilze) oder ...
von C. Ant
28. Mai 2018, 17:11
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Temnothorax spec. (nylanderi/crassispinus)
Antworten: 3
Zugriffe: 1097

Re: Temnothorax spec. (nylanderi/crassispinus)

Keiner hat eine Ahnung, oder sind die Bilder nicht passend? Oder ist es ne ganz andere Art?
von C. Ant
27. Mai 2018, 12:03
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Temnothorax spec. (nylanderi/crassispinus)
Antworten: 3
Zugriffe: 1097

Temnothorax spec. (nylanderi/crassispinus)

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt, eigentlich sehen sie wie nylanderi aus, aber die Propodealdornen sind meines erachtens nach zu groß und auseinanderstehend. Deshalb käme wahrscheinlich auch crassisppinus in Frage. Wobei bei der Königin die Dornen eher zu nylanderi passen. Habitat ist ein Laubwald,...
von C. Ant
16. Mai 2018, 17:54
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung von Myrmica spec.
Antworten: 5
Zugriffe: 1808

Re: Bestimmung von Myrmica spec.

Danke nochmals für die Antworten :) .
Habe nochmal im Ameisenbestimmungsbuch von Seifert nachgeschaut (was vor kurzem ankam). Würde gut hinhauen, vermutlich sind es wirklich Myrmica ruginodis. Habe das auch nochmal bei den helleren Tieren angeschaut, wie die Fühlerbasis aussieht.
von C. Ant
11. Mai 2018, 18:53
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung von Myrmica spec.
Antworten: 5
Zugriffe: 1808

Re: Bestimmung von Myrmica spec.

Danke für die Antwort :). Hm, nicht mal auf dem zweiten Bild kann man die Propodealdornen sehen? :/

Zur erweiterten Suche