Die Suche ergab 86 Treffer

von Knollnase
5. Juli 2006, 12:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ganz NEU!
Antworten: 44
Zugriffe: 5688

Hallo pavi! Und willkommen hier! Wenn Du noch ~2 Wochen Gedult hast mit dem Formicarienbau, so wird Dir hier sicher viel besser geholfen. Wir erstellen gerade ein Formicarienbau - FAQ, worin verschiedene Arten und Bauweisen genau erklärt werden. Wenn Du eine Jungkolonie nun hast, und dazu noch von L...
von Knollnase
4. Juni 2006, 12:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisenhügel umsetzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3710

Auch wenn ich Dir nicht weiter helfen kann, finde ich Dein Engagement beeindruckend! Die meisten Leute hätten die Ameisen einfach ausgeräuchert, oder mit Wasser weggespült! Danke, dass Du Dich so umsichtig verhälst! Und wenn Du eine Infromation darüber erhälst, wie es am besten zu bewerkstelligen is...
von Knollnase
4. Juni 2006, 12:23
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ytong= Sand nass
Antworten: 7
Zugriffe: 1962

Original von brianberlin Ja aber, mein Eingang ist so gemacht das er genau am Boden ist wo der Sand is und wenn ich was runterstelle, wie kommen die dann in ihr nest Du könntest ein Stückchen Schlauch in den Eingang schieben, und dann den Ytong höher stellen (was vielleicht auch gut gegen Schimmel ...
von Knollnase
23. Mai 2006, 20:59
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Myrmica rubra nimmt Watte auseinander
Antworten: 18
Zugriffe: 2750

Von der Grösse her hört sich alles gut an. Die 1 cm, die hier irgendwo stehen sind nicht zu empfehlen. Bald wird es wieder neue "Einsteigertips" geben (wir arbeiten intern daran), und da wird das dann aufgeklärt. Aber mit 5-10 mm ist alles prima! Ist der Ytong feucht genug? SInd die Kleber-Dämpfe la...
von Knollnase
22. Mai 2006, 00:22
Forum: Beobachtungen im Freiland
Thema: Messegelände München
Antworten: 0
Zugriffe: 2189

Messegelände München

Ich war vor einigen Tagen auf der Messe in München, und habe dort um die Mittagszeit herum im Grünstreifen gesessen und Pause gemacht. In dieser kurzen Zeit sind mir 4 verschiedene Ameisenarten aufgefallen, welche auf diesem kleinen Platz um die Bänke herum wahrscheinlich nach Nahrung suchten. Es ha...
von Knollnase
17. Mai 2006, 20:23
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Myrmica rubra nimmt Watte auseinander
Antworten: 18
Zugriffe: 2750

Über die "Grösse" kann ich Dir nicht so viel sagen, aber wenn 150 Tiere in ein Reagenzglas passen, werden wohl 30x30 cm zur Genüge ausreichen. Die Tiefe der Kammern sollte 5 mm nicht überschreiten (meine Myrmica sabuleti fühlen sich darin recht wohl...). Ich habe dann einen Teil der unteren Kammern ...
von Knollnase
16. Mai 2006, 22:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie bekomm ich die Ameisen in den Ytongstein herein?
Antworten: 9
Zugriffe: 1976

Das mit den Geruchsstoffen kann man dadurch vermindern, dass man zum Aufkleben der Scheibe auf den Ytong Aquarien-Silikon nimmt. Der lüftet sehr schnell aus, und ist danach sehr tierfreundlich... Kann es sein, dass Deine Meisen den Eingang zu dem Nest noch garnicht gefunden haben? Meine Lasius plath...
von Knollnase
10. Mai 2006, 22:08
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: 1.Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht
Antworten: 6
Zugriffe: 4027

Wirklich klasse! Lockst Du mit Honig-Wasser die Ameisen an?

Zur erweiterten Suche