Die Suche ergab 989 Treffer

von Toblin
31. März 2019, 17:28
Forum: Technik & Basteln
Thema: [Baubericht] Toblin's Formicarium 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 3204

Finale II

Vielen Dank! Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt den du da ansprichst. In 1-2 Jahren ist die Anlage sicher immer noch überdimensioniert und bietet ausreichend Platz. Allerdings haben bisher alle meine Anlagen in dieser Zeit sehr gelitten. Es hört sich vielleicht seltsam an aber ich habe imme...
von Toblin
29. März 2019, 22:13
Forum: Technik & Basteln
Thema: [Baubericht] Toblin's Formicarium 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 3204

Finale

Pünktlich zum Saisonbegin ist das Becken fertig geworden. Im letzten Schritt hat das Nest laser-gschnittene Abdeckscheiben und rote Folie bekommen. Da die Scheiben rundum eingefasst sind musste ich sie nur auflegen. Leider habe ich nur ein junges Volk mit weniger als 10 Tieren bekommen. Das ist zwar...
von Toblin
6. Februar 2019, 17:46
Forum: Technik & Basteln
Thema: [Baubericht] Toblin's Formicarium 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 3204

Das „Becken“

Das eigentliche „Becken“ besteht aus fertig zugeschnittenen Plexiglas-Platten, die um die Arena herum positioniert und verklebt werden. Als Klebstoff benutze ich speziellen Acrylkleber „Acrifix 1R 0192“. Eigentlich ist das nicht weiter erwähnenswert, aber ich bin von diesem Kleber sehr begeistert! D...
von Toblin
31. Dezember 2018, 17:16
Forum: Technik & Basteln
Thema: [Baubericht] Toblin's Formicarium 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 3204

Arena - Teil II

Um die Arena weiter zu begrünen bringe ich „elektrostatisches Gras“ auf. Das Gras besteht aus hauchdünnen Fasern, die mit einem speziellen Applikator statisch aufgeladen werden. Durch die Aufladung rieseln die Fasern nicht einfach nur auf die Oberfläche sondern stellen sich dabei senkrecht auf. gm_0...
von Toblin
28. Dezember 2018, 15:15
Forum: Technik & Basteln
Thema: [Baubericht] Toblin's Formicarium 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 3204

Arena - Teil I

Um die Arena-Landschaft gestalten zu können baue ich zunächst einen Holzrahmen. Der spiegelt die Maße der späteren Plexiglas-Umrandung wieder. Dazu habe ich spezielle Winkelstücke gedruckt (oben links im Bild), die den Rahmen passgenau zusammenhalten, bis alle Holzplatten fest verschraubt sind. Inne...
von Toblin
16. Dezember 2018, 16:53
Forum: Technik & Basteln
Thema: [Baubericht] Toblin's Formicarium 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 3204

Nest

Das Nest ist vollständig mit einem 3D Drucker erstellt worden. Es besteht aus einem Grundkörper (grau), der die einzelnen Nestkammern (weiß) untereinander verbindet. Außerdem gibt es zwei getrennte Feuchtigkeitsbereiche mit jeweils eigenem Wassertank. Der Grundkörper wird später eingegipst und versc...
von Toblin
9. Dezember 2018, 17:56
Forum: Technik & Basteln
Thema: [Baubericht] Toblin's Formicarium 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 3204

Beleuchtung

Da das Formikarium eine relativ große Grundfläche (ca. 1m x 0,3m) bietet muss viel Licht her. Über dem Becken werden also 3 Hängeleuchten montiert, die die Arena gleichmäßig ausleuchten. Die drei Lampen stammen komplett aus dem 3D Drucker, LED Leuchtmittel sorgen für das passende Licht. Die Technik ...
von Toblin
9. Dezember 2018, 17:27
Forum: Technik & Basteln
Thema: [Baubericht] Toblin's Formicarium 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 3204

[Baubericht] Toblin's Formicarium 2019

Hallo Ameisenfreunde, nach 5 Jahren Pause möchte ich mich im Frühjahr wieder dem Kampf „Mann gegen Meise“ stellen. Ein neues Volk Camponotus ligniperdus soll die Gelegenheit erhalten ein mühsam gebautes Becken in Schutt und Asche zu legen, während ich kopfschüttelnd daneben stehe. Vielleicht erinner...

Zur erweiterten Suche