Die Suche ergab 54 Treffer

von marklant
8. April 2019, 15:53
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Camponotus parius - Haltungsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 9229

Re: Camponotus parius - Haltungsbericht

Hui, ist das schon wieder 2 Jahre her...Die Zeit rennt und ich muss mich natürlich erstmal entschuldigen, dass ich hier sooo lange nichts von mir hab hören lassen. Leider komme ich auch nicht mit guten Nachrichten - keine Sorge, den Kleinen geht es prächtig und die Kolonie gedeiht. Ich schätze mal e...
von marklant
14. August 2017, 08:29
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Genmanipulierte Ameisen
Antworten: 1
Zugriffe: 1644

Genmanipulierte Ameisen

Hi zusammen,

ist mir gerade ĂĽber den Schreibtisch gelaufen ;) - mal was aus der Welt der Wissenschaft...nur leider in englisch.

https://www.washingtonpost.com/news/spe ... 62fe553e66

GruĂź

Markus
von marklant
19. April 2017, 07:39
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Dinomyrmex gigas?
Antworten: 3
Zugriffe: 1706

Dinomyrmex gigas?

Hi zusammen, ich hab am Wochenende ein kleines Mitbringsel bekommen: IMG_0029.JPG Nachdem ich bei Ameisenwiki ein wenig erschrocken war, wie viele Camponotus Arten es doch wirklich gibt, habe ich vermutet, dass das eingegossene Insekt (wenn es denn echt ist) eine C. gigas sein könnte. Eure Meinung d...
von marklant
31. März 2017, 12:21
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Camponotus parius - Haltungsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 9229

Re: Camponotus parius - Haltungsbericht

Moin,

heute nur ein kurzes Update in Form von zwei Bildern. Die Kolonie wächst und gedeiht - es sollten so ca. 70 sein mitlerweile - bin also sehr zufrieden. Link zur Diskussion im ersten Beitrag.

Blick ins Nest
Blick ins Nest


Nahaufnahme inkl. Queen
Nahaufnahme inkl. Queen


GruĂź

Markus
von marklant
17. März 2017, 12:23
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?
Antworten: 25
Zugriffe: 10062

Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Hi zusammen, Der Grund warum man Nester mit roter Folie beklebt ist ja gerade der, dass die Ameisen das rot gefilterte Licht nicht wahrnehmen können, bzw. keine Rezeptoren dafür haben. Ohne jetzt eine definierte Publikation zur Hand zu haben würde ich davon ausgehen, dass IF Licht aufgrund der Ähnli...
von marklant
22. Februar 2017, 14:33
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Camponotus parius - Haltungsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 9229

Re: Camponotus parius - Haltungsbericht

Tach zusammen, so, heute mal wieder ein kleines Update und ein kleines Video. Den Ameisen scheint es gut zu gehen, es ist jede Menge Brut vorhanden und es wird ordentlich gefressen. Lediglich mit der Kohlenhydratzufuhr hab ich so meine Probleme, da sie weder Honig, noch konzentrierte Zuckerlösung od...
von marklant
16. Februar 2017, 12:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?
Antworten: 97
Zugriffe: 169342

Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Also bei mir kam das Interesse während des Biostudiums auf. Ich hatte damals das Glück, dass Hölldobler und Wilson ein Semester eine Stiftungsprofessur in Mainz inne hatten. Die Vorlesungen waren phänomenal und die Hingabe und Euphorie besonders von Wilson (der damals schon Mitte 70 war) hat mich an...
von marklant
16. Januar 2017, 12:38
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Camponotus parius - Haltungsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 9229

Re: Camponotus parius - Haltungsbericht

So, hier mal ein Bild von meinem aktuellen Setup: Setup.jpg Ich verwende eine 7W Heizmatte unter dem linken Bereich des Nestes - diese reicht aber nicht aus um das Becken auf ca. 30°C zu bekommen, deswegen schalte ich tagsüber im 30min Rhytmus noch eine IR-Wärmelampe dazu. Diese steht links vor der ...

Zur erweiterten Suche