Die Suche ergab 1279 Treffer

von Unkerich
20. August 2023, 07:35
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne gefunden - was ist das für eine Art?
Antworten: 7
Zugriffe: 555

Gyne gefunden - was ist das für eine Art?

Tara hat geschrieben: ↑
18. August 2023, 10:19
Hat niemand eine Idee, welche Art es nach meinen Bildern sein kann?
Wie ich im anderen Thema bereits schrieb, tendiere ich zu Lasius emarginatus.
Eine sichere Bestimmung ist mit diesen Bildern leider nicht möglich.


LG
von Unkerich
18. August 2023, 08:35
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne gefunden - was ist das für eine Art?
Antworten: 7
Zugriffe: 555

Gyne gefunden - was ist das für eine Art?

Ich hab grade auch im anderen Thema geantwortet. Sicher sagen lässt sich wohl nur, dass es sich um eine Lasius s. str. Königin handelt, sie also zu den Lasius im engeren Sinne gehört. Auf jeden Fall lohnt sich ein Blick, da die Shops fast alle häufigeren Ameisenarten verkaufen. Nett gemeint, davon k...
von Unkerich
18. August 2023, 08:22
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Der Königinnen-Bestimmungsthread
Antworten: 91
Zugriffe: 4882

Der Königinnen-Bestimmungsthread

Hi, das könnte Lasius emarginatus sein, ist aber nur eine Tendenz, festlegen würde ich mich da nicht. In jedem Falle handelt es sich um eine Königin aus der Lasius sensu stricto Verwandtschaft ;) @Unkerich: Ich frage mich, ob das bei Tieren ähnlich ist wie bei Pflanzen. Wenn ich zwei Naturformen ein...
von Unkerich
13. August 2023, 11:04
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Der Königinnen-Bestimmungsthread
Antworten: 91
Zugriffe: 4882

Der Königinnen-Bestimmungsthread

Oder, mit anderen Worten: Die Wissenschaftler gehen hin und sagen, wenn der Fühler ein anderes Gelenk hat, ist es eine andere Unterart. :mrgreen: Ob das allein so entscheidend für uns Halter ist? Wir haben andere Kriterien: Haltungsbedingungen, Persönlichkeiten. Naja, das klingt jetzt so als würde ...
von Unkerich
13. August 2023, 10:29
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe bei Bestimmung von einer Königin
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Hilfe bei Bestimmung von einer Königin

Hi,
Das ist eine Königin aus der Lasius s. str. Verwandtschaftsgruppe, nähere Bestimmungen sind da anhand "normaler" Fotos schwer möglich.

LG
von Unkerich
12. Juli 2023, 00:12
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Zitrus' Camponotus ligniperda - Diskussionsthread
Antworten: 23
Zugriffe: 5255

Zitrus' Camponotus ligniperda - Diskussionsthread

Sofern sie sich normal bewegen kann, war es wohl nicht zu früh :)

Ich finde es auch oft erstaunlich, wie hell manche Ameisen direkt nach dem Schlupf sein können. Lasius flavus Königinnen sind zB richtig hübsch gelb-weiß; gerade heute unter einem Stein entdeckt.

Cheers
von Unkerich
12. Juli 2023, 00:04
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Der Königinnen-Bestimmungsthread
Antworten: 91
Zugriffe: 4882

Der Königinnen-Bestimmungsthread

Hi, das ist eine claustral gründende Lasius - Königin, wohl Lasius niger oder eine der sehr ähnlichen Arten. Genauer ließe sich das nur mit einem Bino o. Ä. sagen. Diese Arten gründen claustral, also ohne jegliche Nahrungsaufnahme. Am besten in ein entsprechend präpariertes RG setzen und für ca. 1 M...
von Unkerich
11. Juli 2023, 16:38
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius flavus?
Antworten: 11
Zugriffe: 587

Lasius flavus?

Letztendlich ist es wohl Ansichtssache, ob man die braunschwarzen, pummeligen Lasius s. str. pauschal als Lasius cf. niger abstempelt, oder vorerst allgemein mit Lasius s. str. betitelt. Zu Lasius s. str. gehören auch Arten wie Lasius brunneus und Lasius emarginatus , die hier mehr oder weniger ausg...

Zur erweiterten Suche