Die Suche ergab 1234 Treffer

von Unkerich
22. Dezember 2020, 13:57
Forum: Off-Topic
Thema: Unkerich geht - macht’s gut!
Antworten: 2
Zugriffe: 2860

Unkerich geht - macht’s gut!

24DB6B23-B16E-427A-96ED-CB58BFCA6340.jpeg Hey zusammen, die älteren von euch kennen mich vielleicht noch, ich bin’s, Unkerich =)1 An alle anderen; ich bin seit über vier Jahren hier im Forum dabei, und nun seit gut drei Jahren im Team des Ameisenforums aktiv. Nun gut, das Wort „aktiv“ ist für die l...
von Unkerich
22. September 2020, 18:11
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Im September noch Lasius flavus Königinnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 17705

Im September noch Lasius flavus Königinnen?

Hi, Lasius niger sollte für dieses Jahr durch sein, was das Schwärmen angeht. Generell gibt es jedoch auch noch einige nahe verwandte Arten, die durchaus noch fliegen könnten, sich optisch jedoch wenig von Lasius niger unterscheiden. Es ist also möglich, dass sie noch fliegen, allerdings eher unwahr...
von Unkerich
8. September 2020, 07:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20
Antworten: 7
Zugriffe: 8599

Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20

Raus aus dem Pool und auf ein Küchentuch o. Ä. Die meisten Königinnen halten es im Wasser erstaunlich lange aus, solange sie noch die Fühler bewegen, sollten sie sich mit etwas Glück wieder erholen. Neben S. fugax (die nebenbei vereinzelt noch bis weit in den Oktober hinein schwärmen können) sind je...
von Unkerich
26. Juli 2020, 15:30
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 1930

Bitte um Bestimmung

Ja, das hab ich gelesen, deshalb die Anmerkung, wie wichtig Bilder zur Bestimmung sind ;)
Ohne Bilder, nur anhand einer Beschreibung, liegt man da schnell mal daneben.
von Unkerich
26. Juli 2020, 13:16
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 1930

Bitte um Bestimmung

Das ist eindeutig eine Lasius, Lasius cf. emarginatus sollte hinkommen.

Manica rubida sieht gänzlich anders aus, da sieht man wieder mal, wie wichtig Fotos zur Bestimmung sind :)
von Unkerich
22. Juli 2020, 19:48
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1461
Zugriffe: 707248

Bild(er) und Video(s) des Tages

Iridomyrmex cf. purpureus mit kleinen Larven und Eiern. 20200717_221849.jpg Auch jetzt im Winter wird bei den Ameisen Western Australias offenbar noch Brut aufgezogen. Unter einem Stein in der Umgebung einer großen Kolonie dieser Art fand ich sowohl Larven und Eier, als auch Puppen. Und das bei "ei...
von Unkerich
22. Juli 2020, 19:37
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Schwärmzeit bei zu schlechtem Wetter!
Antworten: 2
Zugriffe: 1249

Schwärmzeit bei zu schlechtem Wetter!

Interessante Frage, Studien oder langfristige Untersuchungen gibt es dazu meines Wissens nicht. Ich denke aber, dass in aller Regel in jedem Jahr ein Tag während der Schwarmflugzeit dabei sein sollte, auch in den schlimmsten Jahren. Man darf nicht vergessen, dass die Schwarmflugperiode sich so gut w...
von Unkerich
9. Juli 2020, 18:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenköniginnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 921

Ameisenköniginnen?

Der normale Lauf einer Ameisenkolonie beginnt mit dem Schwarmflug. Bei diesem Event, das je Art oft stark koordiniert an bestimmten, auserwählten Tagen im Jahr stattfindet, schwärmen aus allen reifen Nestern in der Umgebung Geschlechtstiere (also geflügelte Königinnen und die kleineren, ebenfalls ge...

Zur erweiterten Suche