Die Suche ergab 27 Treffer

von Debalator
25. Juli 2021, 17:46
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Zwei Gynen von letzter Woche
Antworten: 1
Zugriffe: 540

Zwei Gynen von letzter Woche

Hi ich habe letzte Woche zwei Gynen mit genommen, an dem Abend hatte ich noch ein paar mehr, in Gießen verteilt, gesehen. Nun stellt sich mir die Frage von welcher Art die beiden Damen sind. Meine Vermutung ist Lasius n iger. Wie man auf den Bildern erkennen kann sind auch schon reichlich Eier vorha...
von Debalator
11. September 2019, 09:16
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Chance auf Schwarmflug
Antworten: 7
Zugriffe: 2105

Re: Chance auf Schwarmflug

Okay dann werd ich es mal etwas früher versuchen. Warm ist ja momentan sehr relativ gesehen xD
von Debalator
10. September 2019, 21:18
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Chance auf Schwarmflug
Antworten: 7
Zugriffe: 2105

Re: Chance auf Schwarmflug

Also bisher hatte ich noch kein Glück, gibt es denn eine Uhrzeit zu der es wahrscheinlicher ist was zu finden ?
Momentan hab ich eher in den Abendstunden geschaut aber da hab ich fast keine Ameisen gesehen nur ein Nest war aktiv ich gehe davon aus, dass es Formica rufa sind.
von Debalator
6. September 2019, 20:54
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Chance auf Schwarmflug
Antworten: 7
Zugriffe: 2105

Re: Chance auf Schwarmflug

Ah okay dann werd ich meine Augen nochmal die nächste Zeit offen halten vlt. lässt sich ja eine Myrmica finden.

Was für Regionen sind das denn in denen noch Lasius flavus schwärmt ?
von Debalator
6. September 2019, 20:39
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Chance auf Schwarmflug
Antworten: 7
Zugriffe: 2105

Chance auf Schwarmflug

Hallo an alle, ich bin kürzlich Umgezogen und wohne nun in der nähe eines Waldes, da ich dieses Jahr noch nicht besonders viel Glück hatte mit Schwarmflügen, würde mich interessieren ob es im teilweise recht kalten September noch reale Chancen auf Schwarmflüge gibt oder ob ich bis zum nächsten Frühl...
von Debalator
4. August 2019, 19:17
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Myrmica sp. verschwunden ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2115

Re: Myrmica sp. verschwunden ?

Doch in der Tat sind die beiden Königinnen direkt am 1. Tag in die dünne erde gezogen und haben ein kleines Loch gegraben durch welches man den Tisch darunter sehen konnte. In dem kleinen Loch wurde dann ein rießen Haufen an Eiern gelegt und man konnte nach paar Tagen wenn man ins Loch geschaut hat ...
von Debalator
1. August 2019, 21:58
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Myrmica sp. verschwunden ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2115

Re: Myrmica sp. verschwunden ?

Ich hab heute ewig Stück für Stück ganz genau die Erde untersucht und konnte nichts finden, keine Ameise und auch keine Eier/Larven. Ich gehe also davon aus das die Ameisen es tatsächlich geschafft haben mit einem Berg an Brut aus der Box auszubrechen. Doch was mir immernoch nicht klar wird ist waru...
von Debalator
1. August 2019, 14:34
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Myrmica sp. verschwunden ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2115

Re: Myrmica sp. Verschwunden ?

Ja genau die Königinnen waren zusammen in einem Behälter und haben sich auch zusammen getan, am Anfang konnte man sehr gut beobachten wie sich beide um die Eier kümmerten und sobald es Essen gab immer eine rausgegangen ist und das essen geholt hat. Denke daher also nicht das sie sich gegenseitig get...

Zur erweiterten Suche