Die Suche ergab 10 Treffer

von WardenOfTheNorth
3. März 2019, 20:56
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Erdnest für große Messor Kolonie
Antworten: 9
Zugriffe: 3415

Re: Erdnest für große Messor Kolonie

Also wenn man ein ansprechendes Ytong-Nest bietet (warm/feucht), dann werden sie das sicher nutzen. Sogar im Holznest hatten sie Brut in die bewässerte Kammer gebracht, als die schön feucht-war war. Die Größe stellt halt eine Herausforderung dar. Das Nest von Erne stellt da natürlich eine tolle Lösu...
von WardenOfTheNorth
15. Februar 2019, 22:25
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Erdnest für große Messor Kolonie
Antworten: 9
Zugriffe: 3415

Re: Erdnest für große Messor Kolonie

Schön zu hören, dass die Kolonie noch fidel ist. Also sowohl das Ytong-Nest als auch das Gipsnest haben der Kolonie sehr gut getan. Den Ytong haben sie damals zwar angeknabbert, aber da waren sie noch zahm genug. Mittlerweile würde ich den Ytong wie Harry4Ant geschildert hat aber auch auf eine Weise...
von WardenOfTheNorth
18. März 2018, 13:27
Forum: Technik & Basteln
Thema: Nestevolution für Messor barbarus
Antworten: 3
Zugriffe: 2287

Re: Nestevolution für Messor barbarus

Hallo zusammen, ich wollte hier einmal ein kleines Update zum Nest geben. Seit dem letzten Beitrag sind schlechte aber auch gute Resultate zu berichten. Zunächst gab es nach Aufkleben der Plexiglasscheibe die Ernüchterung, dass das Aquariensilikon wieder nicht das hielt, was ich mir erhofft hatte. N...
von WardenOfTheNorth
18. Februar 2018, 21:05
Forum: Technik & Basteln
Thema: Nestevolution für Messor barbarus
Antworten: 3
Zugriffe: 2287

Re: Nestevolution für Messor barbarus

Hallo zusammen, auch meine Messoren durften das Wochenende ihr Winterquartier verlassen und entsprechend steht das neue Nest schon in den Startlöchern. Nachdem der Holzlack getrocknet und ordentlich ausgedampft war, wollte ich die Bohrungen für Ein-/Ausgang sowie Bewässerung und Belüftung hinzufügen...
von WardenOfTheNorth
8. Februar 2018, 20:03
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Antworten: 34
Zugriffe: 10151

Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Also mein bisheriger Schlauchinnendurchmesser war an den schmalsten Bereichen 10mm. Stecken bleiben oder Stau gab's auch da nicht. Lediglich Jungköniginnen mussten mal rangieren zum Wenden, aber auch das klappte. Dieses Jahr solls aber auch grösser werden, da z.B. grosse Futterstücke teilweise nicht...
von WardenOfTheNorth
7. Februar 2018, 20:04
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Antworten: 34
Zugriffe: 10151

Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Hallo, da können sich deine Ameisen ja auf einen schönen Auslauf freuen. Die Schlauchverbinder für das Aquarium bekommt man auch gut im Baumarkt (PG Kabelverschraubung). Im Ytong könnte reinstecken zwar reichen , wenn die Bohrung sauber ist, aber ich habe mich mit einem Klebewulst drum immer wohler ...
von WardenOfTheNorth
3. Februar 2018, 16:16
Forum: Technik & Basteln
Thema: Nestevolution für Messor barbarus
Antworten: 3
Zugriffe: 2287

Nestevolution für Messor barbarus

Hallo zusammen, ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem Nestbau für meine Messorkolonie teilen und vielleicht ein bisschen meinen aktuellen Neubau begleiten. Die Winterruhe neigt sich dem Ende und meine Kolonie wird somit bald in ihre dritte richtige Saison starten. Rückblick: Begonnen hatte i...
von WardenOfTheNorth
20. Juli 2017, 20:25
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Artbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 1051

Re: Artbestimmung

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, sie war innerhalb des Gebäudes. Ist wohl durch das offene Fenster rein. Davor war eine Sandfläche, wo schon gestern groß Schwarmflug war. Könnte also gut sein, dass sie gestern leer ausging und somit unbegattet ist. Dann werde ich ihr mal in einem dunklen Reag...

Zur erweiterten Suche