Die Suche ergab 121 Treffer

von di4per
7. August 2023, 13:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisenfarm Belüftung?
Antworten: 28
Zugriffe: 1354

Ameisenfarm Luft

Und wieder so eine sinnlose Diskussion - Forenuser vs. elementare physikalische Prinzipien. Was will man denn hier sagen? Dass Kohlendioxid für Ameisen nicht toxisch ist? Ein Großteil der Faktoren, die an natürlichen Nestern gegeben sind (artgemäße "Konstruktion", Mikroklima, Porenvolumen z.B. unter...
von di4per
4. Oktober 2022, 13:05
Forum: Off-Topic
Thema: Seramis- vegan oder carnivor?
Antworten: 4
Zugriffe: 641

Seramis- vegan oder carnivor?

Ich glaube es geht gar nicht so sehr um den Ton. Nach den Beschreibungen unterscheidet sich das Produkt u.a. dadurch, dass es explizit für den (biologischen) Anbau von für den Verzehr bestimmten Pflanzen geeignet sein soll. Es fehlt die Vordüngung der Editionen für Zimmerpflanzen usw.. Zudem werden ...
von di4per
22. September 2022, 06:55
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Südeuropäische und Asiatische Ameisen & Winterruhe
Antworten: 6
Zugriffe: 923

Südeuropäische und Asiatische Ameisen & Winterruhe

Hallo Marcel, hier gibt es vielleicht noch ein Missverständnis. Ein großes Verbreitungsgebiet der Art bedeutet nicht, dass z.B. eine Kolonie aus Marokko in Mitteleuropa überlebensfähig wäre und umgekehrt. Die Tiere gehören zwar zur selben Art, sind aber an die regionalen Klimabedingungen angepasst. ...
von di4per
1. September 2022, 18:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?

Hier z.B. mal eine Studie zum Einfluss der UV-B Strahlung auf die Vitamin D Synthese bei verschiedenen Insekten (nicht Ameisen) https://www.nature.com/articles/s41598-018-29232-w . Lässt sich also nicht ausschließen. Und das ist nur Aspekt. Könnte man vertiefen, wenn man die Zeit hat.... Schönen Abe...
von di4per
1. September 2022, 14:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?

Ach wie schön! Das olle Licht-Thema mal anders herum... :D Im Großen und Ganzen stimme ich euch natürlich zu. Es ging mir auch hauptsächlich um das Pauschale in der Aussage. Aber um auch ein paar Argumente zu bringen: Ameisen haben (mitunter sehr gut entwickelte) Augen (Funktion bei Orientierung, Ja...
von di4per
1. September 2022, 08:54
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Aggressive Ameisenarten
Antworten: 9
Zugriffe: 1166

Aggressive Ameisenarten

Ich finde "aggressiv" etwas schwammig (und mit Verlaub irgendwie auch sensationsheischend). Wenn damit "weniger langweilig" gemeint ist, wurde ja schon gesagt, dass die Dominanz mit steigender Koloniegröße in der Regel durchaus zunimmt. 100-150 Arbeiterinnen sind noch kein Maßstab. Es gibt natürlich...
von di4per
1. September 2022, 08:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?

benötigen Ameisen kein Licht, um gesund zu leben. Und das weißt du jetzt woher so pauschal/bestimmt/für alle Ameisen? Ich denke, wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte, ist das ebenso richtig, wie unbelegt. Auch hier sollte man wohl besser differenzieren? Welche Ameisenarten? Wieviel Licht ist "kein...
von di4per
1. August 2022, 23:06
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Feuerameisen in der EU bald verboten?
Antworten: 12
Zugriffe: 2064

Feuerameisen in der EU bald verboten?

Die ganze Diskussion geht doch irgendwie am Thema vorbei? Es geht überhaupt nicht um ein Haltungsverbot an sich, sondern darum, alle Wege der Einbringung (potentiell) invasiver Arten in das Gebiet der Union zu überwachen und zu kontrollieren. Dazu gehört eben auch die vorsätzliche Einfuhr zum Zwecke...

Zur erweiterten Suche