Die Suche ergab 11 Treffer

von Alessa
31. März 2018, 10:51
Forum: Lasius
Thema: Lasius cf. niger - Gründung
Antworten: 10
Zugriffe: 2206

Re: Lasius cf. niger - Gründung

Der kleine Staat hat den Winter im ungeheizten Zimmer im Schatten neben dem gekippten Fenster soweit gut überstanden. Trailandstreet hatte Recht mit seinem Hinweis das der Wassertank im RG etwas mikrig war: das Wasser ist über Winter aufgebraucht worden und ich habe im Dezember einen kleinen Wassert...
von Alessa
28. März 2018, 22:22
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Neues aus dem Winterlager!
Antworten: 76
Zugriffe: 29810

Re: Neues aus dem Winterlager!

Hallo zusammen, was Auswintern von Lasius niger angeht: meine freilebenden ungebetenen Gäste auf dem Balkon sind zumindest seit dem Wochenende bei trockenem Wetter und ein wenig Sonne schon unterwegs- wenn auch etwas langsam...sieht irgendwie verpennt aus ;-) Von den als Haustiere lebenden Gründervö...
von Alessa
30. August 2017, 17:03
Forum: Lasius
Thema: Lasius cf. niger - Gründung
Antworten: 10
Zugriffe: 2206

Re: Lasius cf. niger - Gründung

Danke - woher auch immer die Verletzung stammt, als ich sie eingesammelt habe, lief sie ganz ruhig aufs Taschentuch und ließ sich von mir wegtragen. Wer weiß was ihr vorher passiert ist....vielleicht kam sie deshalb so gerne mit mir, weil sie ahnte daß sie dann in Sichrheit ist Habe heute Nachmittag...
von Alessa
29. August 2017, 19:31
Forum: Lasius
Thema: Lasius cf. niger - Gründung
Antworten: 10
Zugriffe: 2206

Re: Lasius cf. niger - Gründung

Die ersten Ameisen sind geschlüpft ...war einige Tage weg und eben sehe ich die schon schwarzen (und sehr winzigen) Ameisen im RG. Als ich die Alufolie abgehoben habe, beschäftigten sie sich fleißig mit den weiteren Puppen. Es sieht so aus, als ob sie den Weg nach draußen noch nicht so ganz gefunden...
von Alessa
16. August 2017, 21:41
Forum: Lasius
Thema: Lasius cf. niger - Gründung
Antworten: 10
Zugriffe: 2206

Re: Lasius cf. niger - Gründung

Das mit der Wassertankgröße habe ich erst später gelesen, da war die Königin schon im Glas. Sie sitzt auf ca. 20 Puppen und es ist ein heller Klumpen aus verklebten Eiern vorhanden und einige einzelne größere helle - das könnten Larven sein. Auf jeden Fall bin ich mächtig beeindruckt wie schnell die...
von Alessa
15. August 2017, 19:32
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenkönigin Lasius cf. niger?
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Ameisenkönigin Lasius cf. niger?

Der Photoapparat hat die Farbe ein wenig heller gemacht als ich sie gesehen habe. Die Unterseite ist nur ganz wenig heller als der Rücken, nicht so rotbraun wie auf dem Photo.
Mal sehen was aus den Eiern schlüpft...
von Alessa
15. August 2017, 19:29
Forum: Lasius
Thema: Lasius cf. niger - Gründung
Antworten: 10
Zugriffe: 2206

Lasius cf. niger - Gründung

Hallo zusammen, wollte kurz berichten was aus meiner am 10. Juli 2017 aufgesammelten Königin ( https://www.ameisenforum.de/post400658.html#p400658 ) geworden ist. Ich habe sie in ein schnell vorbereitetes Reagenzglas - hatte noch ein Vanilleschotenröhrchen übrig - gesetzt, dieses auf ein Stück Paper...
von Alessa
10. Juli 2017, 21:48
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenkönigin Lasius cf. niger?
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Ameisenkönigin Lasius cf. niger?

Danke! Sie sitzt seit heute Nachmittag in einem ausrangierten Reagenzglas (war mal ne Vanilleschote drin) mit Wasser und Watte, putzt sich Fühler, Beine und immer wieder den Hinterleib. Habe das RG an ne dunkle Stelle gelegt und warte mal ab... Vielen Dank für dieses Ameisenforum und die vielen Info...

Zur erweiterten Suche