Die Suche ergab 39 Treffer

von Ruginodis
26. August 2023, 14:43
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Kolonieentwicklung rückläufig [Camponotus vagus]
Antworten: 4
Zugriffe: 445

Kolonieentwicklung rückläufig

vielen Dank für die Hinweise. Mehr Brut als auf dem Bild kann ich leider nicht finden. Die Gynen stammen aus der Steiermark, haben ihr größtes Verbreitungsgebiet aber in Südeuropa. Auf Sardinien findet man sie fast in jeder Korkeiche. Dort sind die Winter eher mild aber in der Steiermark gibt es ric...
von Ruginodis
25. August 2023, 15:25
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Kolonieentwicklung rückläufig [Camponotus vagus]
Antworten: 4
Zugriffe: 445

Kolonieentwicklung rückläufig [Camponotus vagus]

Hallo Forum, ich halte zwei Camponotus vagus Kolonien. Die Entwicklungen beider liefen die ersten drei Jahre ziemlich gleich und wachsend. Doch seit letztem Jahr sind die Aktivitäten besonders bei einer Kolonie deutlich zurückgegangen und die Zahl der Individuen schrumpfte ebenfalls deutlich. Ich gi...
von Ruginodis
17. Juni 2021, 22:22
Forum: Mein Formikarium kurz vorgestellt
Thema: Formikarium „vertikale Welt“ die Antwort für das Platzproblem?
Antworten: 7
Zugriffe: 2007

Formikarium „vertikale Welt“ die Antwort für das Platzproblem?

Hallo Anja, mit dem Bau hatte ich letzten Sommer begonnen. Ich habe nicht ständig daran gearbeitet . Oft war ich mit der Suche nach Materialien beschäftigt, dies alles heran zu bekommen. Ob ich wieder diese Kleinteilkästchen nehmen würde oder lieber selbst zurecht säge würde ich mir überlegen. Denn ...
von Ruginodis
16. Juni 2021, 20:12
Forum: Mein Formikarium kurz vorgestellt
Thema: Formikarium „vertikale Welt“ die Antwort für das Platzproblem?
Antworten: 7
Zugriffe: 2007

Formikarium „vertikale Welt“ die Antwort für das Platzproblem?

Hallo Zusammen, vielen Dank für das Lob und Interesse an meinem Beitrag. wie ich die Drehbarkeit der Nestmodule gewährleiste muss kein Geheimnis bleiben. Im Industriebau für Wasserleitungen gibt es ein PVC System mit viel Zubehör. T-Stücke, Endkappen, Bundbuchse und Transparentes Sichtglasrohr kamen...
von Ruginodis
14. Juni 2021, 22:31
Forum: Mein Formikarium kurz vorgestellt
Thema: Formikarium „vertikale Welt“ die Antwort für das Platzproblem?
Antworten: 7
Zugriffe: 2007

Formikarium „vertikale Welt“ die Antwort für das Platzproblem?

Hallo liebe Ameisenhalter, da bereits ein Forumsmitglied die Frage zum Platzmangel gestellt hat und welche technischen Lösungen es geben könnte, möchte ich hier mal meine Formikarien für zwei C.Vagus Kolonien vorstellen. Die Formikarien befinden sich seit März noch im Experimentierstatus, also mit P...
von Ruginodis
8. Juni 2021, 21:22
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus vagus Gründungsversuch
Antworten: 14
Zugriffe: 2385

Camponotus vagus Gründungsversuch

Hallo Rapunzula, ich glaube das war Rundholz roh und Fichte ca 30 mm aus einem Baumarkt, davon etwas runterschleifen bis es locker reinpasst. Gut durchfeuchten, damit es quillt und nochmals anpassen. Halbiert und Topfbohrungen bereits vorher erledigt. C.Vagus stehen auf Holz und Kork. Auch beim Nach...
von Ruginodis
8. Juni 2021, 19:46
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus vagus Gründungsversuch
Antworten: 14
Zugriffe: 2385

Camponotus vagus Gründungsversuch

Hallo Myrminci, ich habe zwei Vagus Kolonien erfolgreich in einem d=30mm Reagenzglas mit Wassertank und Holzeinsatz herangezogen. Sie sind beide von einem einfachen Setup dahin umgezogen.Von da sind sie dann wiederum nach 2 Jahren in ein größeres Nest umgezogen. Vielleicht poste ich dazu mal was wen...
von Ruginodis
23. Februar 2020, 22:28
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Crematogaster cf scutellaris - Nest und Arena
Antworten: 5
Zugriffe: 1799

Crematogaster cf scutellaris - Nest und Arena

ich hatte mal eine wilde Kolonie Lasius Flavus für einige Zeit auf einem Plastikdeckel mit Wasserrand. Das Wasser verdunstet bei so einer Fläche sehr schnell. Eine Nachfüllautomatik würde ich Dir da sehr empfehlen. Schon wenn Du mal paar Tage weg bist. Ein Holznest verwende ich derzeit für meine Cam...

Zur erweiterten Suche