Die Suche ergab 8 Treffer

von Timo97
17. August 2017, 22:33
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 5967

Re: Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht

Da ich selber diese Art gegangen habe, hätte ich ein paar Fragen. Was für ein Nest wirst du bauen? Hab gelesen das diese Art gerne unter Steine buddelt und allgemein eher sich im Untergrund eingrabt. Was würdest du also am ehesten empfehlen als Nest? Hier im Forum gibt's ja irgendwie wenige Nester d...
von Timo97
16. August 2017, 12:42
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung meiner Gynen
Antworten: 12
Zugriffe: 1464

Re: Bestimmung meiner Gynen

Gute Frage... da scheiden sich die Geister! Ich lese desöfteren davon, dass sie -obwohl polygyn- in der Haltung nur eine Königin akzeptieren. Im Zweifel würde ich sie einzeln gründen lassen. Lieber kein Risiko eingehen... Hättest du jetzt 16 oder so von diesen Gynen, könnte man experimentieren, ob ...
von Timo97
16. August 2017, 12:18
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung meiner Gynen
Antworten: 12
Zugriffe: 1464

Re: Bestimmung meiner Gynen

Genau, deshalb warte ich erst bis ich wirklich eine kleine Kolonie habe. Könnte ich die beiden denn auch zusammen halten? Oder würden die beiden Kolonien sich dann bekriegen?
von Timo97
16. August 2017, 11:17
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung meiner Gynen
Antworten: 12
Zugriffe: 1464

Re: Bestimmung meiner Gynen

Gern geschehen Wenn du magst u. kannst würd ich empfehlen noch n Foto von den anderen Beiden zu machen! Solenopsis fugax kann man als Beginner schnell mal mit den Gynen des Tetramorium Komplexes verwechseln! Für die Haltung an sich spielt das allerdings keine Rolle. Sind beide claustral gründend. G...
von Timo97
16. August 2017, 11:07
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung meiner Gynen
Antworten: 12
Zugriffe: 1464

Re: Bestimmung meiner Gynen

Guten Morgen Timo Glückwunsch zu deinem Fang! Es ist aber keine Lasius. Das auf dem Bild ist eine Königin der diebischen Zwergameise Hier gehts zur Artenbeschreibung Der User Unkerich hier hat einen detailierten Haltungsbericht der Art! LG Da bin ich aber echt verdutzt. Danke für die Antwort und di...
von Timo97
16. August 2017, 10:00
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung meiner Gynen
Antworten: 12
Zugriffe: 1464

Re: Bestimmung meiner Gynen

Also, wie versprochen hier ein Bild. Hab mal ein Blatt Papier benutzt als Hintergrund. Leider ist das Licht im Keller nur mäßig gut.
von Timo97
15. August 2017, 21:45
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung meiner Gynen
Antworten: 12
Zugriffe: 1464

Re: Bestimmung meiner Gynen

Wenn du nachschaust, kannst du auch kurz ein Bild machen, zeitlich ein minimaler Unterschied. Mit Stressen ist auch eher gemeint, wie oft man sie stört. Ein kurzer Blick, ein kleines Foto, eine Woche Ruhe und alles ist wunderbar Gut dann mach ich morgen früh mal schnell ein paar Bilder. Habe nur An...
von Timo97
15. August 2017, 21:26
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung meiner Gynen
Antworten: 12
Zugriffe: 1464

Bestimmung meiner Gynen

Hallo liebes Forum, ich bin leider neu in der Ameisenwelt, habe mich aber schon sehr lange dafür interessiert. Jedenfalls habe ich schon lange auf einen Schwarmflug gehofft und am Sonntag ging es dann los. Die Art sieht sehr aus wie eine Lasius Niger oder Lasius flavus, aber bevor ich jetzt ein deta...

Zur erweiterten Suche