Die Suche ergab 1491 Treffer

von Gaster
24. Oktober 2013, 11:02
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Japanische Methode der Ameisenhaltung
Antworten: 46
Zugriffe: 6656

AW: Japanische Methode der Ameisenhaltung

Für eine Gründung wäre so eine Dosenhaltung vollkommen ungeeignet. Bei einer kleinen Kolonie könnte man aber tatsächlich erst eine oder wenige Dosen nutzen und dann bei entsprechendem Wachstum immer mehr Module hinzufügen. Ursprünglich wurden die Dosen aber nicht so spiralförmig übereinander gesteck...
von Gaster
24. Oktober 2013, 10:18
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Japanische Methode der Ameisenhaltung
Antworten: 46
Zugriffe: 6656

AW: Japanische Methode der Ameisenhaltung

Ich habe vor meinem Umzug eine Kolonie Camponotus substitutus über Monate in einem System von Kunststoff-Dosen gehalten, das der japanischen Methode prinzipiell ähnelt. Es hatte sich jedoch herausgestellt, dass die Ameisen bei genügender Koloniegröße selbst für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen und e...
von Gaster
18. Oktober 2013, 08:26
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Why I Hate Pandas and You Should Too
Antworten: 10
Zugriffe: 1409

AW: Why I Hate Pandas and You Should Too

Also ich war vor ein paar Tagen in der Panda-Station in Chengdu und von dem, was man dort sieht, sind diese Tiere wirklich die faulsten, verschlafensten Tiere, die man sich (bis auf Faultiere) vorstellen kann. Wenn man sich ihr Verhalten anschaut, ist es tatsächlich fast ein Wunder, dass sie so lang...
von Gaster
12. Oktober 2013, 07:18
Forum: Off-Topic
Thema: schlechte Erfahrungen mit world-of-ants und gls
Antworten: 68
Zugriffe: 7008

AW: schlechte Erfahrungen mit world-of-ants und gls

Aus welchem Grund hast du die Tiere denn gekauft, wenn du nichts über sie weißt?
von Gaster
7. Oktober 2013, 08:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Messor minor hesperius
Antworten: 4
Zugriffe: 593

AW: Messor minor hesperius

Zudem (Messor) Arbeiterinnen nicht in der Lage sind weibliche Tiere hervor zubringen. Hallo, weil gerade eines der wenigen Beispiele für nicht-geschlechtliche Fortpflanzung bei Ameisen aus der Gattung Messor stammt, wollte ich diese zu allgemeine Aussage hier richtig stellen. Es kann sehr wohl vork...
von Gaster
30. Mai 2013, 21:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11145
Zugriffe: 8679738

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bei Gammarus kannst du dir allerdings wohl sehr sicher sein, dass Milben, die sie bewohnen, keine Ameisen befallen können. Was Gammarus noch für (Endo-) Parasiten haben können, weiß ich aber leider nicht. Ich möchte aber fast davon ausgehen, dass keine wirkliche Gefahr besteht. Aber im Zweifel gilt ...
von Gaster
29. Mai 2013, 17:47
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Verfügbarkeit von Ameisen
Antworten: 7
Zugriffe: 745

AW: Verfügbarkeit von Ameisen

Das kommt darauf an, nach was für einer Koloniestärke du suchst. Wenn du eine Königin kaufen willst, stimmt das natürlich. Die findet man üblicher Weise nur direkt nach dem Schwarmflug und innerhalb von 2 Monaten sollten auf jeden Fall die ersten Pygmäen aufgezogen sein und somit auch nur noch klein...
von Gaster
2. April 2013, 17:56
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu Ameisen(Malaysia)
Antworten: 7
Zugriffe: 1533

AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu Ameisen(Malaysia)

Hi Alimato,

vergleich die vermeintlichen Polyrhachis aus dem Beitrag von Heute mal mit Dolichoderus cuspidatus.

Es häufen sich mittlerweile wirklich tolle Bilder in deinem Thread!
Die Polyrhachis cf. bihamata sind wunderschön.


Grüße,

Jan

Zur erweiterten Suche