Die Suche ergab 238 Treffer

von MDANT
10. Mai 2019, 23:57
Forum: Messor
Thema: Messor barbarus trägt den ganzen Tag Brut durch die Gegend
Antworten: 2
Zugriffe: 729

Re: Messor barbarus trägt den ganzen Tag Brut durch die Gege

Hallo Serafine, vielen Dank für deine Antwort. Würde diesen Punkt allerdings auch eher ausschließen. Die Temperatur kommt über eine Heizmatte die insgesamt über 3 Kammer geht, die Brut liegt dabei genau in der Mitte und füllt diese Kammer zu etwa 1/3 aus. Alle anderen Bereiche im Nest so wie in der ...
von MDANT
6. Mai 2019, 21:34
Forum: Messor
Thema: Messor barbarus trägt den ganzen Tag Brut durch die Gegend
Antworten: 2
Zugriffe: 729

Messor barbarus trägt den ganzen Tag Brut durch die Gegend

Hallo Ameisenfreunde, ich weiß, von mir hat man lange nichts mehr gehört. Es ist in letzter Zeit einfach viel zu stressig und ich finde nicht richtig Zeit zum Schreiben. Und so halbherzige Berichte will ich auch nicht verfassen. Ich hoffe aber bald in meinem HB ein Update zu geben, auch zu dem neuen...
von MDANT
18. März 2019, 20:21
Forum: Technik & Basteln
Thema: Neues Nest für Messor barbarus
Antworten: 26
Zugriffe: 4159

Re: Neues Nest für Messor barbarus

Nee Harry, das waren schon die "richtigen" Verbinder. Habe weiter oben in meinem Post den vollständigen Namen (Verlinkungen sind ja glaub ich nicht erlaubt), also z.B.: "Becken-Schlauchverbinder 10mm - transparent ". Nur in der weiteren Verlauf hab es dann nur noch Schlauchverbin...
von MDANT
18. März 2019, 16:49
Forum: Technik & Basteln
Thema: Neues Nest für Messor barbarus
Antworten: 26
Zugriffe: 4159

Re: Neues Nest für Messor barbarus

Hallo zusammen, heute hat sich ein komplett neues Problem ergeben, bei dem ich euren Rat benötige. Ich wollte heute das neue Nest anschließen, dazu habe ich mir "Becken-Schlauchverbinder 10mm - transparent " und "Becken-Schlauchverbinder 27mm - 14, 16, 20 mm - transparent " beim ...
von MDANT
11. März 2019, 22:58
Forum: Technik & Basteln
Thema: Neues Nest für Messor barbarus
Antworten: 26
Zugriffe: 4159

Re: Neues Nest für Messor barbarus

Die letzten Tage waren etwas streßig, weswegen die Antwort etwas auf sich warten lässt. Ja, das Glas schneiden ging tatsächlich ziemlich einfach, wobei ich das Plexiglas ja hauptsächlich wegen dem Bohren und nicht wegen dem Schneiden verwendet habe (dem Glasbohren muss ich mich früher oder später ab...
von MDANT
26. Februar 2019, 21:25
Forum: Technik & Basteln
Thema: Neues Nest für Messor barbarus
Antworten: 26
Zugriffe: 4159

Re: Neues Nest für Messor barbarus

Also auf Beton bin ich zum einen durch das Video gekommen und zum anderen dadurch, dass Erne ja mit einer Beton-Gips-Mischung experimentiert. Durch das Forum kam da auch kein Gegenvorschlag. Da ich mittlerweile schon alles besorgt habe, werde ich es mal versuchen. Da Ameisenhaltung lebt ja sehr viel...
von MDANT
23. Februar 2019, 00:44
Forum: Technik & Basteln
Thema: Neues Nest für Messor barbarus
Antworten: 26
Zugriffe: 4159

Re: Neues Nest für Messor barbarus

Danke für die Hinweise. Habe heute mal angefangen, den Ytong etwas zu bearbeiten. Dabei habe ich mir folgende Arbeitsweise angeeignet: Mit einem Bohrer "lockere" ich alles etwas vor und mit dem Stechbeutel kommt dann die Feinarbeit. Damit komme ich irgendwie etwas besser zu recht, bzw. kan...
von MDANT
20. Februar 2019, 22:12
Forum: Technik & Basteln
Thema: Neues Nest für Messor barbarus
Antworten: 26
Zugriffe: 4159

Re: Neues Nest für Messor barbarus

Nee, der Ytong soll liegen.
Eine Kammer hat wie auf der Zeichnung zu sehen ne Fläche von etwa 13x4 cm.
Jetzt bin ich halt grad am überlegen, wie tief ich in den Ytong rein soll, also wie "hoch" die Kammer später ist

Zur erweiterten Suche