Die Suche ergab 264 Treffer

von Roteameise
5. Mai 2020, 22:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Warum gründet meine Lasius niger Königin nicht mehr?
Antworten: 23
Zugriffe: 1856

Warum gründet meine Lasius niger Königin nicht mehr?

Ich hab mal mitgelesen und habe vllt ein paar Gründe. -Zu oft gestört: Grade junge Kolonien sollte man nicht zu oft stören alle 2 Wochen reingucken ist genug. Obwohl Lasius niger da sehr Tolerant ist. Du könntest, wenn du sie selber Fängst, sie auch ohne Abdunklung Gründen lassen. Oder wenn gekauft ...
von Roteameise
5. Mai 2020, 19:34
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken
Thema: Haltungsbericht Aphaenogaster subterranea
Antworten: 12
Zugriffe: 6369

Haltungsbericht Aphaenogaster subterranea

Der letzte Post ist ja wieder was her... Die Kolonie ist im letzten Jahr so gut wie garnicht gewachsen...leider... Gestorben ist aber keine einzige Arbeiterin. Dieses Jahr geht die Kolonie mit knapp 100 Larven in die Nächste Saison. Ich werde dieses Jahr wieder mehr Posten :) Gefüttert wird immernoc...
von Roteameise
17. April 2020, 14:35
Forum: Einsteigerfragen
Thema: selbst gebautes Nest
Antworten: 2
Zugriffe: 318

selbst gebautes Nest

Nester gibt es ganz viele Verschiedene. Du könntest Folgende Nest Arten mal googlen ofer auf Youtube gucken da gibt es viele Bau Berichte: Y-tong Nest Kork Nest Beton Nest Erdfarm Ohne bewertung und ohne das ich sie jetzt empfehle oder nicht: Antstore Antdealer Exoticants Magicants Antsarea Das sind...
von Roteameise
17. April 2020, 14:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Anfänger mit vielen Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 1056

Anfänger mit vielen Fragen

logilogo

Das verwechselst du grade mit Blattschneider Ameisen.
Diese brauchen ein Pilzbecken.

Weberameisen brauchen kein Pilzbecken und können in einem Einzelnen Großen Terrarium gehalteb werden.
von Roteameise
17. April 2020, 14:24
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Was soll ich mit einer Kolonie ohne Königin machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1589

Was soll ich mit einer Kolonie ohne Königin machen?

So weit ich weiß kannst du der Kolonie ohne Königin auch die Brut stehlen und damit die andere Kolonie mit Königin Pushen. Natürlich nur wenn es ohne große störung funktioniert. Bei Lasius niger hatte ich mal Brut einer Weisenlosen anderen Kolonie vors Nesg gelegt welche eingetragen wurden und aufge...
von Roteameise
12. April 2020, 20:21
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Ameisen sind das und wie werde ich sie los?
Antworten: 2
Zugriffe: 1072

Welche Ameisen sind das und wie werde ich sie los?

Das sollte Tetramorium sp sein. Wie du sie los wirst weiß ich leider nicht.
von Roteameise
12. April 2020, 20:19
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Welche Art ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Welche Art ist das?

Jo das ist Lasius cf niger :D
von Roteameise
22. März 2020, 18:38
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Wie züchtet Ihr Eure Bodenpolizei?
Antworten: 3
Zugriffe: 1166

Wie züchtet Ihr Eure Bodenpolizei?

Naja alle Assel Arten eignen sich dafür. Manche sind halt nicht so gut wie andere. Ausserdem muss man darauf achten das die Ameisen nicht einfach die Assel auffressen xD.
Aber eigentlich spricht nichts dagegen, im schlimmsten Fall werden die gegessen.

Zur erweiterten Suche