Die Suche ergab 117 Treffer

von Oleg
30. Juni 2020, 14:16
Forum: Europa-Flohmarkt
Thema: Biete Tetramorium spp.
Antworten: 0
Zugriffe: 477

Biete Tetramorium spp.

Hallo! Da ich umziehe, möchte ich meinen Ameisen einen besseren Platz gönnen, als ich Ihnen zukünftig bieten kann. Die Königin lief mir letztes Jahr buchstäblich ins Reagenzglas und fing sofort an zu gründen. Ich glaubte, es sei eine Lasius niger und dachte nicht viel dabei. Aber es handelt sich bei...
von Oleg
30. Juni 2020, 14:00
Forum: Europa-Flohmarkt
Thema: Biete Camponotus herculeanus mit Arena und Nest
Antworten: 0
Zugriffe: 462

Biete Camponotus herculeanus mit Arena und Nest

Ich werde demnächst umziehen und werde dann ein Problem mit meinen Ameisenvölkern bekommen - es wird zu eng für uns werden! Deshalb biete ich Interessierten ein gesundes, waches und aufmerksames Volk Camponotus hercul eanus an: · Das Volk ist jetzt im dritten Jahr und wächst, Gesamtzahl etwa 100 Exe...
von Oleg
20. Mai 2019, 15:33
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Myrmica rubra neues Gipsnest
Antworten: 2
Zugriffe: 537

Re: Myrmica rubra neues Gipsnest

Hallo, Ich habe eine (wild lebende) Kolonie Myrmica rubra in meinem Komposthaufen. Jedes Jahr, wenn ich den Misthaufen umsetzte, ist das Nest größer und sind die Myrmica zahlreicher geworden. Dabei ist der natürlich voll von Pilzen, Schimmel etc... Ich würde mich zuerst fragen: Stört der Schimmel di...
von Oleg
20. Mai 2019, 12:02
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Kolonien-Totentafel
Antworten: 255
Zugriffe: 117661

Re: Kolonien-Totentafel

Hallo allerseits, auch ich habe Verluste zu beklagen, die vor allem auf das Konto einer frei im Garten lebenden, riesigen Kolonie Lasius niger geht. Normalerweise interessiert sie unser Haus nicht die Bohne, aber jetzt schien eine Späherin meine Lasius niger (in der 30x30x30 Arena) entdeckt zu haben...
von Oleg
18. Februar 2019, 14:59
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Winterruhe bereits jetzt beenden?
Antworten: 3
Zugriffe: 712

Winterruhe bereits jetzt beenden?

Hallo allerseits, Das warme Wetter der letzten Tage hat in Eggenstein-Leopoldshafen eine freilebende Kolonie an Formica cf. rufibarbis bereits wieder aus der Winterruhe ins Freie gelockt. Seit heute Mittag erkunden sie noch sehr staksig und langsam die Gegend. Bei mir zu Hause stolpert sich Lasius n...
von Oleg
2. Januar 2019, 18:28
Forum: Europäische Arten
Thema: Neue Ausgabe des „Seifert" ist jetzt auf Englisch erhältlich
Antworten: 11
Zugriffe: 4239

Re: Neue Ausgabe des „Seifert" ist jetzt auf Englisch erhält

Hallo allerseits,

auch wenn es vielleicht manchem auf den Zeiger geht, ich habe den englischsprachigen Seifert jetzt in meinen Händen. Er ist schon deutlich größer und dicker als die deutsche Ausgabe und gut lesbar.

Clipboard01.jpg


Oleg
von Oleg
31. Dezember 2018, 17:04
Forum: Europäische Arten
Thema: Neue Ausgabe des „Seifert" ist jetzt auf Englisch erhältlich
Antworten: 11
Zugriffe: 4239

Re: Neue Ausgabe des „Seifert" ist jetzt auf Englisch erhält

Hallo, seit heute gibt es den "neuen, englischen" Seifert auch auf der Seite eines bekannten Online-Händlers - vom Lutra-Verlag, für 64,00 € Kurze Inhaltsangabe: The book contains: - an introduction to morphology, development, ecology, life cycle, feeding strategies and enemies of ants, - ...
von Oleg
25. Dezember 2018, 19:22
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Aphaenogaster texana Anmerkungen - Diskussion
Antworten: 24
Zugriffe: 3364

Re: Aphaenogaster texana Anmerkungen - Diskussion

Hallo, LEDs können sehr wohl UV-Licht aussenden. Es gibt Typen bis hinunter zu 200 Ä. Je nachdem was der Hersteller für einen Halbleiter und was für einen Typ Lumineszenz-Material verwendet, kann die LED durchaus UV in einer für Ameisen schädlichen Menge abgeben. Da der Hersteller wohl weit weg in F...

Zur erweiterten Suche