Die Suche ergab 8 Treffer

von monstarr
29. Juli 2019, 22:27
Forum: Fotos & Videos
Thema: Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?
Antworten: 4
Zugriffe: 440

Re: Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?

Hast du mal versucht, ob ein Polfilter hilft?
von monstarr
18. Juli 2019, 23:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11146
Zugriffe: 8683037

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Im Nest-Reagenzglas ist nicht mehr viel Wasser, aber es ist noch was drin. Und in der Arena (Haribo-Dose) liegt ein Reagenzglas mit Wasser. Da ist die Watte auf jeden Fall nass und es kommt auch gelegentlich mal eine Ameise zum Trinken. Sieht so aus, als wären inzwischen 5 Ameisen tot, wobei ich nic...
von monstarr
18. Juli 2019, 18:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11146
Zugriffe: 8683037

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Von meiner kleinen Lasius niger Kolonie (um die 20 Ameisen) habe in den letzten Tagen keine einzige Ameise in der Arena gesehen, seit heute morgen herrscht aber reger Verkehr beim Zuckerwasser. Das hatte ich gestern Abend ausgetauscht und zusätzlich noch eine halbe Fliege bereitgestellt. An der Flie...
von monstarr
31. Mai 2019, 11:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11146
Zugriffe: 8683037

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Wie hitzeresistent ist Lasius niger? In meiner Dachgeschoßbude sind es im Sommer schon mal 30-35°C. Ist zwar zum Glück kein Dauerzustand, lässt sich aber nicht vermeiden. Könnte notfalls einen Keller mit 18°C anbieten, weiß aber nicht, wie sehr der Transport den Ameisen schadet. Denn dauerhaft im Ba...
von monstarr
31. Mai 2019, 10:59
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Beleuchtung der Arena?
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Re: Beleuchtung der Arena?

Harry4ANT hat geschrieben:Benötigt wird Licht überhaupt nicht in der Ameisenhaltung.

Gilt das auch für einen sonst fast komplett finsteren Keller? Lasius flavus kann laut Antstore ja sowieso fast nix mehr sehen, aber wie wäre das bei Lasius niger?
von monstarr
12. Mai 2019, 21:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11146
Zugriffe: 8683037

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Danke für die Antworten. Eigentlich sollen die Ameisen ja gar nicht erst bis zur Dichtung kommen, von daher mache ich mir ums Durchbeißen weniger Sorgen. Ich bin doch recht skeptisch, dass ich einen Rahmen gebaut bekomme, der so plan ist, dass die Deckelplatte komplett aufliegt.
von monstarr
11. Mai 2019, 17:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11146
Zugriffe: 8683037

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Moin, ich bin Neueinsteiger, möchte ein 25l Aquarium für Lasius niger umbauen und habe ein paar kurze Fragen zum Ausbruchschutz: ich plane etwa 3 cm unterhalb der oberen Kante rundum L-Profile/Winkelleisten aus PVC mit doppelseitigem Klebeband einzukleben, die mit Paraffinöl benetzt werden sollen. A...
von monstarr
11. Mai 2019, 13:15
Forum: Mein Formikarium kurz vorgestellt
Thema: Kombi-Nest für weniger als 5 € - Bilder + Video
Antworten: 13
Zugriffe: 3048

Re: Kombi-Nest für weniger als 5 € - Bilder + Video

Ikea hat die Godmorgon-Boxen inzwischen wohl geändert. Die sind jetzt leider leicht schwarz getönt ("rauchfarben") während sie früher wohl einfach nur transparent waren.

Zur erweiterten Suche