Die Suche ergab 17 Treffer

von Bl4cky89
30. November 2019, 08:37
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Camponotus nicobarensis füttern
Antworten: 9
Zugriffe: 3191

Re: Camponotus nicobarensis füttern

Ich habe meine Schaben seit geraumer Zeit in der Tiefkühltruhe. Habe sie relativ luftdicht verpackt und, meiner Freundin zu liebe, einen Gefrierbeutel drum gepackt. Weder meine Camponotus ligniperdus, Lasius niger oder Messor orientalis haben Probleme mit den Schaben und über Milden brauchst du dir ...
von Bl4cky89
16. November 2019, 22:48
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Die Ameisenliste
Antworten: 3
Zugriffe: 1663

Re: Die Ameisenliste

Ich nutze die Liste auch. Allerdings wäre es schön, mehr Informationen auf einen Blick zu haben. Aber ne schöne Sache ist es trotzdem.
von Bl4cky89
16. November 2019, 00:51
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Heizkabel / Matte mit Timer oder durchgehend?
Antworten: 6
Zugriffe: 2791

Re: Heizkabel / Matte mit Timer oder durchgehend?

Raumtemperatur fällt über Nacht auf ca. 16 Grad, also kein beheizen fällt da wohl raus. Wie gesagt heizt die Matte eher den Sand und die Arena, das Reagenzglas wird also indirekt beheizt. Um Schäden am ganzen Formicarium zu vermeiden steht alles auf kleinen Füsschen und dadurch gibt es einen kleinen...
von Bl4cky89
15. November 2019, 19:53
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Heizkabel / Matte mit Timer oder durchgehend?
Antworten: 6
Zugriffe: 2791

Re: Heizkabel / Matte mit Timer oder durchgehend?

Wenn schon das Thema wieder erweckt wurde, hätte ich noch eine Frage wegen der Stauwärme. Ich habe ja momentan auch Probleme mit meinen Camponotus maculatus bzw. dem beheizen des Reagenzglases. Beheizt wird hier mit einer Wärmematte unter der Arena. Das Reagenzglas liegt nicht genau auf der Matte, s...
von Bl4cky89
9. November 2019, 08:02
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus maculatus Reagenzglas zu warm?
Antworten: 13
Zugriffe: 4455

Re: Camponotus maculatus Reagenzglas zu warm?

Hallo zusammen. Nur eine kurze Zusammenfassung. Ich habe ein neues, kleineres Reagenzglas voll mit Wasser ein kleines Stück in das größere Glas der Gyne angelegt. Diese hat auch relativ schnell die Brut an die feuchte Watte des neuen Glases gelegt. Ob die Gyne das nun macht, um der Brut zu helfen od...
von Bl4cky89
6. November 2019, 12:17
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus maculatus Reagenzglas zu warm?
Antworten: 13
Zugriffe: 4455

Re: Camponotus maculatus Reagenzglas zu warm?

Danke erstmal für die Antwort. Der Fühler war bis vor den Fotos im zweiten Reagenzglas, um die Königin nicht zu stören. Dachte mir abgesehen von der Feuchtigkeit sollten die Werte ungefähr gleich sein. Ich hatte sowohl Honig, als auch eine halbe Schokoschabe verfüttert. Wobei beides scheinbar nicht ...
von Bl4cky89
5. November 2019, 21:41
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus maculatus Reagenzglas zu warm?
Antworten: 13
Zugriffe: 4455

Re: Camponotus maculatus Reagenzglas zu warm?

Und wieder mal hallo zusammen. Ein kurzes Update. Ich habe nach Erhalt die meisten Puppen und Larven in das Reagenzglas der Königin getan und wieder verschlossen. Das zweite Reagenzglas (mit ca.5 Puppen) habe ich einzeln in die Arena gelegt. Heute habe ich einen kurzen Blick hinein gewagt. Die Gyne ...
von Bl4cky89
31. Oktober 2019, 20:05
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus maculatus Reagenzglas zu warm?
Antworten: 13
Zugriffe: 4455

Re: Camponotus maculatus Reagenzglas zu warm?

Halo zusammen. Habe heute ZWEI Reagenzgläser mit Puppen und Larven bekommen. Denke es sind insgesamt ca 30 Tiere. Ich habe nun alle Puppen in ein Reagenzglas "umgefüllt" und an das Reagenzglas der Königin gelegt und komplett verdunkelt. Durch den kleinen Spalt sollte sie nicht rauskommen, ...

Zur erweiterten Suche