Die Suche ergab 26 Treffer

von Graf Koks
7. August 2019, 15:36
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ungewöhnlicher Fund, Identifikations-Hilfe erwünscht
Antworten: 3
Zugriffe: 427

Re: Ungewöhnlicher Fund, Identifikations-Hilfe erwünscht

Das sieht mir nach einem Weibchen von Auplopus carbonarius aus, der Tönnchenwespe. Sie bauen ihre Nester überall, wo sie leicht versteckt sind und jagen dann Spinnen, um ihre Brut zu füttern.
von Graf Koks
6. August 2019, 21:05
Forum: Off-Topic
Thema: Eigenheim in Butterbrotdose
Antworten: 2
Zugriffe: 603

Re: Eigenheim in Butterbrotdose

ENDLICH! Nach einem Tag warten, ist sie ins Ytongnest umgezogen!
von Graf Koks
6. August 2019, 11:44
Forum: Off-Topic
Thema: Eigenheim in Butterbrotdose
Antworten: 2
Zugriffe: 603

Eigenheim in Butterbrotdose

Ich habe neulich eine Myrmica sp. cf. ruginodis Gyne aufgelesen und in einem kleinen Reagenzglas mit einer Butterbrotdose als Arena untergebracht. Da sie viel herum lief und kaum Zeit im Nest verbracht hat und ich besorgt war, habe ich beireits ein Thema dazu erstellt. https://www.ameisenforum.de/my...
von Graf Koks
5. August 2019, 16:52
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenkönigin aus Kroatien bestimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: Ich bräuchte eure Hilfe

Hi, Lasius fuliginosus ist das mit Sicherheit nicht. Wie kommst du zu dieser Einschätzung? L. fuliginosus hat einen gänzlich anderen Habitus; ist erheblich schlanker gebaut mit deutlich längeren Beinen etc. Die Bilder hier entsprachen den Bildern, die ich zu L. fuliginosus gefunden habe, muss wohl ...
von Graf Koks
5. August 2019, 00:37
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenkönigin aus Kroatien bestimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: Ich bräuchte eure Hilfe

Ich würde auf mit auf Lasius fuliginosus wetten, ist sozialparasitär.
Ich kann nicht versichern, dass es Lasius fuliginosus ist, bin mir aber ziehmlich sicher.
von Graf Koks
4. August 2019, 22:46
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Myrmica Gyne irrt herum
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: Myrmica Gyne irrt herum

Die Gyne sitzt mittlerweile wieder im Reagenzglas und saugt an der Watte :D .
Damit hat sich das Thema auch fürs erste erledigt.
von Graf Koks
4. August 2019, 21:49
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Myrmica Gyne irrt herum
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: Myrmica Gyne irrt herum

DerTyp hat geschrieben: Achja, nicht Böse gemeint, aber es heißt ruginodis.

Ups Tippfehler XD
von Graf Koks
4. August 2019, 20:57
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Arbeiterin oder doch Gyne?
Antworten: 5
Zugriffe: 506

Re: Arbeiterin oder doch Gyne?

Das obersten beiden Bilder könnten Arbeiterinnen sein. Aber die unteren sehen nach Formica Gynen aus.
Vielleicht Formica clara oder fusca(?). Kann ich aber nicht genau sagen.

Zur erweiterten Suche