Die Suche ergab 69 Treffer

von beniamin82
15. Oktober 2019, 13:16
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Verhalten unserer Ameisen kurz vor der Winterruhe
Antworten: 8
Zugriffe: 1174

Re: Verhalten unserer Ameisen kurz vor der Winterruhe

Am Sontag Spaziergang hat mein Sohn zufällig einen kleinen Lasius niger Ameisenhaufen kaputt gemacht. Da waren noch reichlich puppen da.
Wir haben da um die 30 geklaut für die Lasius niger zur Hause.
Die Lasius niger sind dann eigentlich noch aktiv draußen bei uns in Süd Polen.
von beniamin82
7. Oktober 2019, 21:39
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Welche Art empfehlt ihr einem Anfänger?
Antworten: 15
Zugriffe: 1447

Re: Welche Art empfehlt ihr einem Anfänger?

Habt ihr noch Tips für mich wie man ehesten gynen findet? Eine leere tictac dose immer bei sich tragen, oder auch mehrere :-). Und beim Spaziergang unter die Füße gucken. Die erste Formica cunicularia Königin habe ich laufen gesehen auf einem Gehweg bei meine Oma im garten. In den nächsten 15minute...
von beniamin82
7. Oktober 2019, 14:36
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Welche Art empfehlt ihr einem Anfänger?
Antworten: 15
Zugriffe: 1447

Re: Welche Art empfehlt ihr einem Anfänger?

Ich bin auch ein Anfänger, ich habe Formica cunicularia und Lasius niger dieses Jahr gefunden. Die Lasius niger machen zur Zeit mehr Spaß weil es schon um die 40 Arbeiterinnen gibt. Bei der Formica sind es 18, und bei der zweiten Kolonie nur 8. Da tut sich nicht viel. Die kommen selten raus aus dem ...
von beniamin82
30. September 2019, 21:54
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Art ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1119

Re: Welche Art ?

Dann habe ich die richtig gemessen.
Ist keine Formica.

App heißt Prime ruler, du gibst ein mas was du kennst (Durchmesser von RG) und dan berechnet das Programm alle Maße die du brauchst.
von beniamin82
30. September 2019, 19:17
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Art ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1119

Re: Welche Art ?

Ist das ein 16mm RG?
Bild
von beniamin82
25. September 2019, 18:03
Forum: Lasius
Thema: Ich gehe in den Urlaub, was ist mit den Ameisen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1121

Re: Ich gehe in den Urlaub, was ist mit den Ameisen?

Die Deckeln waren von mir überarbeitet -luftungsgitter eingebaut. Die haben noch von mir bei Abreise je Kolonie 10fruchtfliegen bekommen. Wie ich sehe nach den 10tagen worden die aufgegessen. Ich habe gestern den Wachsmotten larven angeboten die waren nicht angenommen. Genau so wie geschnittene Gras...
von beniamin82
19. September 2019, 11:29
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: 3 Ameisen zum Bestimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 528

Re: 3 Ameisen zum Bestimmen

Aber die Lasius niger schlüpfen nicht alleine... Oder lege ich da falsch...

Zur erweiterten Suche