Die Suche ergab 209 Treffer

von nilsgollub
14. Juni 2014, 12:51
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus herculeanus von Lam0r
Antworten: 23
Zugriffe: 3565

AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus herculeanus von Lam0r

Hey LamOr! Schön das ich so auch ein bisschen an deinen Ameisen teil haben kann. Ich hätt ja so Bock, aber leider keine Zeit... Kümmer dich besser gleich um einen Ausbruchsschutz. Jetzt geht das noch einfach, aber wenn das Formi erst mal so richtig wuselt, wird das schnell zur Nervenprobe. Ich weiß ...
von nilsgollub
27. März 2010, 20:23
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Zappelnde Raupe
Antworten: 9
Zugriffe: 2649

AW: Zappelnde Raupe

Nein für einen Totenkopfschwärmer ist sie zu klein. Dachte nur das das Verhalten so eindeutig ist. Ich werd noch mal in anderen Foren rumfragen...

Grüße

Nils
von nilsgollub
22. März 2010, 10:09
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Zappelnde Raupe
Antworten: 9
Zugriffe: 2649

Zappelnde Raupe

Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Raupe ist und was dieses Verhalten für einen Sinn hat? Lassen sich Vögel vielleicht davon erschrecken? Gefunden hab ich sie auf einem Magerrasen im Juni letzten Jahres. Wirklich ein sehr lustiges Tier... http://www.youtube.com/watch?v=rtvbK4YwX8c Grü...
von nilsgollub
21. März 2010, 10:00
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Seltsamer Käfer
Antworten: 7
Zugriffe: 2396

AW: Seltsamer Käfer

Ich bin mir da sehr sicher das es sich um Ephippiger ephippiger vitium, die Schwarz-gelbe Sattelschrecke handelt. Die gibts übrigens auch in warmen Regionen Deutschlands. Z.B. hier in Bingen am Rhein. Hier mal mein Fund: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=38014&highlight= Grüße Nils
von nilsgollub
11. Oktober 2009, 18:55
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor barbarus Vorbereitung für nächstes Jahr
Antworten: 10
Zugriffe: 1431

Ja, ich denke schon. Einfach ausprobieren. So wie es auf dem Bild aussieht werden sie es bestimmt mit als Nest benutzen...
von nilsgollub
10. Oktober 2009, 19:52
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor barbarus Vorbereitung für nächstes Jahr
Antworten: 10
Zugriffe: 1431

Naja es kommt nicht darauf an was du willst wo sie das Kornlager anlegen sondern was deine Messor denken das es für sie am besten ist...

Meine Messor barbarus haben mit der Zeit sogar "externe"
Kornlager angelegt z.B. unter einem großen Schneckengehäuse in der Arena.

Grüße

Nils
von nilsgollub
20. September 2009, 22:56
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Messor structor - endlich gefunden - Fotobericht
Antworten: 10
Zugriffe: 2564

AW: Messor structor - endlich gefunden

Cool. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach Messor structor, allerdings um Bingen.
Das es sie in Mainz gibt wusste ich. Hab gehört das sie im Stadtpark zu finden sind...

Wo genau hast du sie denn gefunden?
von nilsgollub
15. September 2009, 19:35
Forum: Technik & Basteln
Thema: Canon 500D Nahlinsen
Antworten: 12
Zugriffe: 2506

AW: Canon 500D Nahlinsen

Also ich bin mit den Raynoxlinsen auch voll zufrieden, aber Tiefenschärfe wirst du damit nicht rausholen, ganz im gegenteil.

Dahilft nur eine große Blendenzahl (also geschlossene Blende z.B F22) oder geringe Brennweite (also auszoomen und nah rangehen)...

Grüße

Nils

Zur erweiterten Suche