Die Suche ergab 58 Treffer

von Mint
28. Mai 2021, 11:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482054

KFKA - wo Ameisen professionell bestimmen lassen?

Hallo, Gibt es eine oder mehrere Möglichkeiten, Ameisen exakt bestimmen zu lassen? In einem Labor /von einem Myrmikologen? Im Sinne von: eine gewisse Anzahl Individuen einschicken und was bezahlen und dann das Ergebnis erhalten? Z.b. Ameisen aus dem Garten etc. In anderen Ländern gibt's das ja. Viel...
von Mint
5. Oktober 2020, 14:06
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger
Antworten: 8
Zugriffe: 13691

Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger

Hallo Rapunzula. Danke für deine Antwort. Ich habe letztes Jahr meine L. niger in etwa auch so überwintert wiedu es beschreibst :-) Also ohne groß Tara, nur rein in Kühlschrank und gut is. Mir ging es hier darum die Mitteilung mit dem Honig zu korrigieren, eben für andere die dies hier noch später n...
von Mint
3. Oktober 2020, 23:31
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger
Antworten: 8
Zugriffe: 13691

Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger

Hallöchen. Auf der Suche nach ein paar Infos zur Winterruhe hab ich diesen Thread ausgekramt. Ich hoffe ihr verzeiht mir dass ich ihn zumindest kurz wiedererwecke :-D. Hab nur an dich -Maddio-eine Frage, falls du das hier überhaupt liest... Darf aber auch gern jeder andere antworten der möchte. Du s...
von Mint
3. Oktober 2020, 23:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482054

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Lang ists her mit der letzten Überwinterung :-D.. Zwei Sachen sind mir in Vergessenheit geraten bzw. durch Literatur ins wanken gekommen.. 1.Honig/Zuckerwasser gebe ich während des Winters ja - sollten sie mal aufwachen oder aus anderen Gründen aufwachen müssen - nicht, da es sie bei der Winterruhe ...
von Mint
1. Oktober 2020, 03:18
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Das Ende einer erfolgreichen Hummel Saison
Antworten: 7
Zugriffe: 19051

Das Ende einer erfolgreichen Hummel Saison

Hallo Erne. Mich interessiert dass mit den Boxen auch sehr! Bin auch schon länger an Bienen etc interessiert. Haben einen kleinen Garten und würden auch sehr gerne unterstützen was geht, und natürlich ist es schön beobachten zu können. Würde mich auch sehr freuen wenn du genaueres zu den Boxen schre...
von Mint
26. September 2020, 16:47
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisen Kolonie in Blumentopf gefunden
Antworten: 5
Zugriffe: 9848

Ameisen Kolonie in Blumentopf gefunden

Hallo Ich antworte nur ganz kurz darauf da ich grade wenig Zeit habe. Also meines Wissens nach, ist im Spätherbst und Winter umtopfen /ausgraben die schlechteste Variante die du wählen kannst. Als absolute Notlösung wäre es jetzt vielleicht noch möglich. Es kommt drauf an wie weit die Tiere schon in...
von Mint
22. September 2020, 00:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?
Antworten: 20
Zugriffe: 42250

Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Leute. Unglaublich, aber wahr! Die Gyne ist wieder aufgetaucht!!!!!!!!!! 3) 3) 3) Ich bin fassungslos. Erst konnte ich es garnicht glauben. Sie ist kurz an einer Stelle durchgehuscht war gleich wieder weg. Dachte wirklich ich halluziniere!!! Dann paar Tage später nochmal, und ich habe meine Freundin...
von Mint
22. September 2020, 00:23
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrungen
Antworten: 42
Zugriffe: 104929

Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrungen

Hallo Maddio. Grade deinen Lasius flavus HB durchgelesen... Mei, war ich traurig als auf der letzten Seite dann tatsächlich Schluss war.. Hätte ich nicht gedacht nach dem Verlauf der letzten Saison davor!!! Schade schade ! Hätte mich wirklich sehr interessiert wie es weiter gegangen ist. Zumal ich a...

Zur erweiterten Suche