Die Suche ergab 31 Treffer

von boogie
11. August 2022, 16:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482166

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo zusammen Hat jemand Erfahrungen mit den liegenden Komplettnestern von MyAnts.de? Da gibt es ja ein Wassertank, das mit nasser Watte ausgestattet wird. Soll die nasse Watte mit der darüberliegenden Gaze in Kontakt kommen? Oder geschieht die Befeuchtung des Nestes kontaktlos? Bisher hatte ich Yt...
von boogie
17. Juli 2022, 11:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482166

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo zusammen Als ich mit der Ameisenhaltung angefangen habe (vor 8 Jahren) war Antstore.de der go-to shop für alle meine Wünsche. Nun habe ich erst kürzlich von myants.de erfahren, und da scheinen doch einige hier auch Ameisen/Produkte von dort zu bestellen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Shop?...
von boogie
12. Mai 2016, 22:08
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor barbarus: Futter, Abfallentsorgung und Buddeln
Antworten: 3
Zugriffe: 1317

Messor barbarus: Futter, Abfallentsorgung und Buddeln

Hallo Leute, Ich habe einige Fragen zu meiner Messor barbarus Kolonie, die mittlerweile mehrere hundert Ameisen stark ist (genau kann ichs nicht sagen, aber sind mittlerweile schon einige mächtige Majore mit rotem Kopf darunter). - normerweise geheh ich auf die "Jagd" um für Futterinsekten...
von boogie
29. März 2014, 20:31
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Starter Set Becken M zu klein für Messor barbarus?
Antworten: 1
Zugriffe: 1083

Starter Set Becken M zu klein für Messor barbarus?

Hallo zusammen, lange ist es her seit ich meine letzte Ameisenkolonie hatte. Darum habe ich in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken gespielt mir eine Neue zuzulegen und zwar Messor barbarus. Letzte Woche hat mich meine Freundin mit einem Geschenk überrascht und zwar mit einem Starter Set Becken ...
von boogie
28. März 2014, 20:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482166

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo zusammen Bei meiner Frage geht es um Messor barbarus. Ich habe letzte Woche eine einzelne Königin bekommen. Ihr geht es gut es mit der Brut gehts voran: 1 Eierpaket à 4-6 Eier, 4 Larven. Der Propfen des RG ist immer noch dran und diese in roter Folie umwickelt. Das RG ist in einem Schrank wo e...
von boogie
15. Mai 2009, 09:27
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!
Antworten: 5
Zugriffe: 1463

AW: Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!

Hallo zusammen,

ich kann Entwarnung geben, die Königin hat sich in der Nacht auf heute wieder in ihr Ytongnest mit den anderen zurückgezogen, alles wieder im grünen Bereich.

euch allen noch einen schönen Tag!

gruss

boogie
von boogie
14. Mai 2009, 22:42
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!
Antworten: 5
Zugriffe: 1463

AW: Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!

stimmt, alles gute Argumente für die Hartnäckigkeit von Lasius niger. ist aber möglich dass Königinnen den Geruch der Arbeiterinnen nicht mehr erkennen? hab das ganze nochmals beobachtet, es gab jetzt einige Zusammenstösse wo ich fast gedacht hab, dass die Königin mit den Arbeiterinnen kämpft oder s...
von boogie
14. Mai 2009, 21:54
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!
Antworten: 5
Zugriffe: 1463

AW: Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!

hallo!

also dass eine anderes Volk vorher drinnen war kann ich ausschliessen. Mir fällt da leider auch keine Erklärung ein :( sie hockt immer im ecken mit grossen Abstand zu den anderen. kommen die Arbeiterinnen denn nicht auf die Idee ihre Königin zu suchen :guckstdu:

Zur erweiterten Suche