Die Suche ergab 148 Treffer

von ddoc
22. November 2020, 12:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor babarus
Antworten: 14
Zugriffe: 329

Was tun mit den Geschlechtstieren Messor babarus

Hallo Erne! Danke für die Antwort. Manche sind gestorben ohne ihre Flügel abzubrechen, andere haben ohne Flügel längere Zeit im Volk mitgelebt, ganz grob etwa ein halbes Jahr. Ich hatte gehofft das die Königinnen länger leben, da sie ja in der Theorie eine deutlich längere Lebenserwartung haben. Was...
von ddoc
22. November 2020, 12:10
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor babarus
Antworten: 14
Zugriffe: 329

Was tun mit den Geschlechtstieren Messor babarus

Hallo Rapunzula! Die Jungköniginnen werden solange in der Kolonie bleiben bis sie sich auf den Schwarmflug begeben können! Da sie das in einem Formicarium nicht machen können nehmen sie da die Funktion einer Arbeiterin an ODER sie stehen einfach nur rum und warten bis sie sterben! Die Theorie ist mi...
von ddoc
22. November 2020, 10:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor babarus
Antworten: 14
Zugriffe: 329

Was tun mit den Geschlechtstieren Messor babarus

Guten Morgen! Vielleicht kann ich aushelfen. Zwar eine andere Messorart, wo gut sichtbar wird wie energisch Jungköniginnen an Beute gehen. Mich würde noch interessieren wie lange die Königinnen in der Kolonie letztendlich bleiben. Hast du da Erfahrungswerte? Und streifen sie sich irgendwann die Flüg...
von ddoc
18. November 2020, 19:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor babarus
Antworten: 14
Zugriffe: 329

Was tun mit den Geschlechtstieren Messor babarus

Guten Abend! ich konnte beobachten wie große Schabenteile transportiert und angeknabbert wurden oder Müll durch die Arena getragen wird. Zwar selten, somit gehe ich davon aus das die die meiste Zeit einfach nur im Nest rumsitzen und nichts machen, aber der Kolonie schaden zuzufügen tun die jetzt nic...
von ddoc
18. November 2020, 18:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Tipps für die Bewässerung
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Tipps für die Bewässerung

Guten Abend! Es kommt wirklich auf die Nester an die du verwendest. Ich habe meine Antsore Nester auch anfangs von oben befeuchtet, einfach die Kanüle unter den Deckel geschoben und die Spritze langsam geleert. Ging so lange gut bis sie mit dem Aushub den gesamten Freiraum ausgefüllt haben und dann ...
von ddoc
18. November 2020, 18:44
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Trinken meine Messor?
Antworten: 9
Zugriffe: 229

Trinken meine Messor?

Hallo! Selber bauen ist auch ein Variante die bei mir angenommen wird. Ich habe diese Fläschchen bestellt, https://www.amazon.de/dp/B01MG43IZ7/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_lOvTFbHQJG1BJ?_encoding=UTF8&psc=1 in den Deckel kleine Löcher gebohrt und die Dichtung entfernt und ihn auf eine Unterlage geklebt ...
von ddoc
14. November 2020, 18:23
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Proformica cf mong bitte um eure Meinung
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Proformica cf mong bitte um eure Meinung

Die Größe der Kammern spielt eigentlich keine Rolle, die Ameisen brauchen ihr Nest bzw Kammern wie Manticore bereits gesagt hat 3-Dimensional! Das mit den zu großen Kammern ist ja nicht das Hauptproblem. Das Problem ist das ich schlampig gearbeitet habe und die kleinen Proformica zwischen Glas und ...
von ddoc
14. November 2020, 15:25
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Proformica cf mong bitte um eure Meinung
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Proformica cf mong bitte um eure Meinung

Hallo zusammen! Ich habe seit Mitte August eine Kolonie Proformica cf mong. gekommen ist die Kolonie mit der Gyne und ca 50 Arbeiterinnen und Brut. Nachdem sie angekommen ist habe ich sie erstmal in einer kleinen Arena gehalten. Ich hab anfangs nicht extra beheizt, was mich heute zu der Annahme führ...

Zur erweiterten Suche