User des Monats Dezember 2021   ---   404  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 146 Treffer

von Gastuevian
19. Januar 2022, 09:22
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Antworten: 55
Zugriffe: 4137

Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

AtTheAnt hat geschrieben:
18. Januar 2022, 18:00
eigentlich hatte ich etwas mehr Reaktionen auf meinem letzten Post erwartet.
Anja hat geschrieben:
15. Januar 2022, 19:04
Wo sind denn deine Camponotus hin ? :?:
Eigentlich hatte ich etwas mehr Reaktionen von dir auf die Reaktion von Anja erwartet ;)
von Gastuevian
7. Januar 2022, 19:13
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Antworten: 55
Zugriffe: 4137

Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Meiner Meinung nach hast du mit dem zufüttern erstmal nichts falsch machen können,vorallem da der Händler scheinbar wirklich denkt,dass man Ameisen die in einem Paket aus Asien völlig entkräftet ankommen,nicht füttern muss.Zumindest wird ja nochmal extra darauf verwiesen,dass die Art claustral grün...
von Gastuevian
5. Januar 2022, 15:03
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Antworten: 506
Zugriffe: 954945

Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Nicht begattete Königinnen produzieren unbefruchtete Eier, die sich zu Männchen entwickeln. Das "Notprogramm" der Natur. So sind immer genug Männchen vorhanden und die nächste Jungkönigin hat hoffentlich mehr Erfolg. Ich glaube es geht dabei weniger um die Anzahl der Männchen. Die würde ich mal als...
von Gastuevian
5. Januar 2022, 14:48
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Antworten: 55
Zugriffe: 4137

Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Eigentlich heißt es ja, dass Kolonien in der Winterruhe keine Puppen haben, aber darauf würde ich bei dieser Kolonie nicht viel geben. Heimische Arten können bei der Winterruhe in Mittel- und Nordeuropa nur mit Larven überwintern. Eier und Puppen würden die kalten Temperaturen nicht überstehen. Man...
von Gastuevian
4. Januar 2022, 18:17
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen
Antworten: 11
Zugriffe: 410

Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen

Ist umstritten bzw. etwas schwammig definiert bei Messor barbarus mit der Winterruhe, da hier keine vollständige "Ruhe" der Gyne und Kolonie wie bei unseren heimischen Arten stattfindet. Die Aktivität wird nur etwas herunter gefahren bei einer leichten Absenkung der Tempertatur für einen Zeitraum X...
von Gastuevian
4. Januar 2022, 15:09
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen
Antworten: 11
Zugriffe: 410

Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen

Man kann im ersten Jahr auf die verkürzte Winterruhe verzichten.

Im 2. Winter, aber spätestens im 3. Winter, je nach Entwicklungsgeschwindigkeit, sollte man der Gyne aber die verkürzte Winterruhe gönnen.
von Gastuevian
2. Januar 2022, 12:49
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon
Antworten: 119
Zugriffe: 8826

Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Moinsen zusammen Leider geht das Sterben weiter.... Heute wieder 1 Arbeiterin Habe heute erneut Fruchtfliegen gegeben die gerne angenommen werden und Wasser auch frisch gemacht. Was meint ihr woran liegt? Schreib doch eure Meinung hier rein https://ameisenforum.de/diskussionsrunde-zu-haltungsberich...
von Gastuevian
2. Januar 2022, 12:39
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ausbruchschutz?
Antworten: 9
Zugriffe: 196

Ausbruchschutz?

ich zitiere mal aus https://ameisenforum.de/ausbruchsicherungen-ein-uberblick-t38255.html bzw. https://www.ameisenwiki.de/index.php/Ausbruchsicherung "3.2.3 Talkum Talkumpulver wird langsam mit Wasser gemischt, bis eine glatte, klumpenfreie Masse entstanden ist. Um die Ausbruchssperre optisch etwas ...

Zur erweiterten Suche