User des Monats August 2021   ---   Gastuevian  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 116 Treffer

von Gastuevian
13. September 2021, 12:44
Forum: Projekte
Thema: Korkeinsatz für stehende Farm
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Korkeinsatz für stehende Farm

Korkeinsatz für ANTCUBE Ameisenfarm in Größe L, 30cmx30cm, stehend Material: Glasfarm von Antstore: - ANTCUBE - Ameisenfarm - L - 30x30 – stehend, 59,90 Euro (+ Versand 6,90 Euro) Holzleim, D2, UHU Holzleim Express aus dem Baumarkt, ca. 2 Euro Korkplatten von cork-shop.com: - 1x Korkplatte: hochwert...
von Gastuevian
11. September 2021, 18:37
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Crematogaster scutellaris
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Crematogaster scutellaris

Hallo und herzlich Willkommen! Schön, dass dich die Faszination auch gepackt hat. Ich bin kein Experte von Crematogaster scutellaris. Aber ich versuche deine Fragen zu beantworten. Vielleicht finden sich Experten, die noch bessere Antworten parat haben. - Scheinbar gibt es bei verschieden große Arbe...
von Gastuevian
11. September 2021, 11:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: 2 kleine Fragen, jetzt wo Pygmäe da ist
Antworten: 12
Zugriffe: 150

2 kleine Fragen, jetzt wo Pygmäe da ist

Hallo, schön, dass die ersten Py g mäen geschlüpft sind. Du kannst jetzt direkt schon das Reagenzglas öffnen. Dann können die Arbeiterinnen oder die Gyne selbst Proteine und Kohlenhydrate zu sich nehmen. Gynen von Lasius niger sind normalerweise mutig genug selbst aus dem Reagenzglas rauszukommen. D...
von Gastuevian
1. September 2021, 14:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ausbruchsschutz selber machen
Antworten: 8
Zugriffe: 242

Ausbruchsschutz selber machen

Als Ausbruchschutz kann meines Wissens Folgendes eingesetzt werden: 1. Paraffinöl 2. Talkum: Man rührt es mit einem flüchtigen Flüssigkeit an, meist Alkohohl, und trägt es mit einem Pinsel auf. Oder man verwendet beidseitiges Klebeband. 3. PTFE, Fluon, Lack, Teflon. Wenn du nicht gerade Chemiker bis...
von Gastuevian
1. September 2021, 13:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Erste Arbeiterinnen geschlüpft [Lasius niger]
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Ersten Ameisen geschlüpft

Du kannst jetzt das Reagenzglas öffnen und in eine Arena legen. Dort stellst du Kohlenhydrate und Proteine bereit, damit die Ameisen sich selbst versorgen können. Alle 2-3 Tage legst du z.B. ein paar Drosofliegen oder zerteilte Futterinsekten in die Arena und nimmst sie nach 2 Tagen wieder raus. Koh...
von Gastuevian
28. August 2021, 16:35
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1652
Zugriffe: 1017061

Bild(er) und Video(s) des Tages

Zwei kurze Videos, die ich aus Clips zusammengestellt habe, die sich in letzter Zeit angesammelt haben.

Ein Video mit meinen Camponotus nicobarensis:


Ein Video mit meinen Messor aegyptiacus:
von Gastuevian
27. August 2021, 17:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12041
Zugriffe: 9900058

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Eine Kolonie benötigt immer 3 Dinge: 1. Wasser 2. Kohlenhydrate 3. Proteine Zu 1.: Wasser ist ganz wichtig und muss immer zur Verfügung stehen. Ameisen können sehr schnell verdursten bzw. vertrocknen. Von daher immer eine Wasserquelle zur Verfügung stellen. Diese sollte gegen Ertrinken abgesichert s...
von Gastuevian
25. August 2021, 08:42
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Neue Art in Planung
Antworten: 20
Zugriffe: 462

Neue Art in Planung

Meinen Blähton habe ich von https://www.010-deco-shop.de, weil es dort den Blähton auch in weiß und in zwei Größen gab. Einmal 4-8mm und einmal 8-16mm. Auf weißem Blähton sieht man die Ameisen besser und es sieht auch so schöner aus. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Wegen dem Bodengrund: Für...

Zur erweiterten Suche