User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 29 Treffer

von Myrminki
14. Juni 2021, 10:10
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus vagus Gründungsversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 290

Camponotus vagus Gründungsversuch

Ich habe die Königin aus dem RG raus und in eine bereits für eine andere Kolonie vorbereitete Arena gegeben. Dort hat sie sich gleich unterm Moos vesteckt. Mit dem Tipp von Ruginodis (danke nochmal dafür) habe ich dann ein neues RG mit Holz vorbereitet und nur mal in die Arena gelegt. Ich wollte sie...
von Myrminki
9. Juni 2021, 11:33
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus vagus Gründungsversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 290

Camponotus vagus Gründungsversuch

Danke für den Tipp Ruginodis,

ich werde das mal versuchen.
von Myrminki
8. Juni 2021, 11:28
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus vagus Gründungsversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 290

Camponotus vagus Gründungsversuch

wäre ein Admin bitte so nett und ändert den Betreff auf "Camponotus vagus Gründungsversuch" - vielen Dank
von Myrminki
8. Juni 2021, 10:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11778
Zugriffe: 9805692

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo Kryolan,

lebt die Königin noch? Kann es sein, dass Arbeiterinnen angefangen haben, unbefruchtete Eier zu legen?
von Myrminki
8. Juni 2021, 10:15
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus vagus Gründungsversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 290

Camponotus vagus Gründungsversuch

Hallo Leute, ich habe die gefundene Camponotus vagus Königin in ein RG gegeben und hoffe auf eine erfolgreiche Gründung. Ich möchte die Königin auch so wenig wie möglich stören und nur 1 mal die Woche maximal nachsehen oder alle 2 Wochen. Jedoch wollte ich gestern kurz nachsehen, ob das Setup passt ...
von Myrminki
4. Juni 2021, 20:53
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus vagus Gründungsversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 290

Camponotus vagus Gründungsversuch

Vielen Dank für die Hilfe, Zitrus
von Myrminki
4. Juni 2021, 19:52
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus vagus Gründungsversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 290

Camponotus vagus Gründungsversuch

Hallo Leute, könnte das eine Camponotus vagus Königin sein oder doch ein sehr großer Major? Oder keines von beidem? :-) hab leider keine besseren Fotos hinbekommen. Größe schätze ich auf fast 20mm. IMG-20210604-WA0002.jpg IMG-20210604-WA0001.jpg IMG-20210604-WA0000.jpg Heute am späten Nachmittag gef...
von Myrminki
4. Juni 2021, 09:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Welche Ameisenart - aktiv & nicht invasiv
Antworten: 11
Zugriffe: 265

Welche Ameisenart - aktiv & nicht invasiv

Meine Camponotus cruentatus Kolonie hat eine ähnliche Größe wie Mordreth`s. Es sind ca. 150 Arbeiterinnen und ich habe im Mai letztes Jahr mit 7 Arbeiterinnen gestartet. Das Koloniewachstum finde ich in Ordnung für eine so große Ameisenart. Die verkürtzte Winterruhe bei ca 15 Grad für ca 3 Monate fi...

Zur erweiterten Suche