Die Suche ergab 399 Treffer

von Pascal8993
17. August 2013, 05:38
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Serviformica spec., doch welche?
Antworten: 1
Zugriffe: 924

Serviformica spec., doch welche?

Hallo zusammen! Ich habe vor einigen Wochen eine Serviformica Gyne gefunden. Sie krabbelte einfach an unserer Hauswand hoch! Ich nahm sie natürlich sofort mit und verfrachtete sie in ein Rg. Mittlerweile sind auch schon erste Arbeiterinnen vorhanden. Bild der Königin kurz nach dem Fund: http://image...
von Pascal8993
5. April 2013, 19:47
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Temnothorax nylanderi: Zwei Kolonien nebeneinander?
Antworten: 3
Zugriffe: 1271

AW: Themnothorax nylanderi: Zwei Kolonien nebeneinander?

Hallo Oberameise ! Die Antwort ist ein klares "JEIN". Es kommt bei so einem Vorhaben vor allem auf die Größe des Beckens an. Solltest du ein 2m langes Becken benutzen und beide Nester an das jeweils gegenüberliegende Ende legen, werden sich die Ameisen wohl nicht einmal begegnen, es sei denn sie hab...
von Pascal8993
5. April 2013, 02:23
Forum: Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte
Thema: Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 5169

AW: Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

05.04.2013, 395. Tag Seit meinem letzten Eintrag ist jetzt fast ein Jahr vergangen. Trotzdem möchte ich diesen Bericht nicht einfach im Sande verlaufen lassen, sondern weiterhin mitteilen, was sich bei der Kolonie so tut. Die Kolonie vor der Winterruhe massig Brut produziert und viele neue Arbeiter...
von Pascal8993
3. April 2013, 15:00
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: 16:05 Arte -"X:enius - Ameisen: Was sie gemeinsam so stark macht"
Antworten: 1
Zugriffe: 1342

AW: 16:05 Arte -"X:enius - Ameisen: Was sie gemeinsam so stark macht"

Danke fĂĽr den Tipp!

Das ganze kann man sich allerdings auch bereits in der Arte Mediathek anschauen. ;)

GruĂź,

Pascal
von Pascal8993
18. August 2012, 14:52
Forum: Off-Topic
Thema: Text ĂĽberschreiben/einfĂĽgen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2072

AW: "Ameisenberufe"

Hallo Mr. Ameise ! Benutzt Du vielleicht ein Netbook? Habe bei meinem nämlich dasselbe Problem und kenne mehrere Tricks, wie man das ganz leicht umgehen kann. Am einfachsten ist da die Bildschirmtastatur: Suche unter Start -> Programme/Dateien durchsuchen nach "Bildschirmtastatur". Das ist eine Tast...
von Pascal8993
17. August 2012, 14:21
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Flügelprobleme nach Adulthäutung bei einer Gottesanbeterin
Antworten: 14
Zugriffe: 6018

AW: Flügelprobleme nach Adulthäutung bei einer Gottesanbeterin

Ich werd's mal versuchen und schick dir die "Mutanten" dann zu! ;)
von Pascal8993
16. August 2012, 22:17
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Flügelprobleme nach Adulthäutung bei einer Gottesanbeterin
Antworten: 14
Zugriffe: 6018

AW: Flügelprobleme nach Adulthäutung bei einer Gottesanbeterin

Ich denke, es ist einfach eine Zufalls-Missbildung, die, anscheinend eher selten auftritt, denn sonst würde man öfters davon lesen. Das denke ich auch! Mein Problem war ja vor allem, dass ich wirklich nirgendswo etwas über Blasen an den Flügeln gefunden habe, bis auf einen Thread in einem Forum, au...
von Pascal8993
16. August 2012, 21:35
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Flügelprobleme nach Adulthäutung bei einer Gottesanbeterin
Antworten: 14
Zugriffe: 6018

AW: Flügelprobleme nach Adulthäutung bei einer Gottesanbeterin

Dann melde ich mich auch noch mal mit meinem "Problemkind". Die Lage ist weiterhin unverändert, die Flügel sehen also noch genauso aus wie vor ein paar Tagen. Heute habe ich zum ersten Mal nach Häutung richtig gefüttert, heißt 'ne ordentliche Portion Taufliegen (D. hydei). Er fängt und frisst seine ...

Zur erweiterten Suche